Nachtschicht in der Manner-Fabrik: 45 süße Tonnen und ein Extra-Kaffe

Schnittenabteilungsleiter Christian Gabriel.
Schnittenabteilungsleiter Christian Gabriel.(c) Akos Burg
  • Drucken


In der Süßwarenfabrik in Hernals wird im Dreischichtbetrieb gearbeitet. Und von oben nach unten. Bis am Ende die Manner-Schnittenpackungen übers Fließband flitzen.

Wien. Wenn man nächtens zwischen Ottakring und Hernals unterwegs ist, und Schokogeruch liegt in der Luft, dann lässt Dragan Deogarevic möglicherweise gerade besonders viele Manner-Schnitten produzieren.

Deogarevic ist Schichtleiter, seit beinahe 30 Jahren bei Manner – und arbeitet regelmäßig nachts. Denn die Waffelproduktion steht in dem Fabriksgebäude in Hernals von Montag bis Freitag nicht still. Die Handvoll Arbeiter, die kurz nach 22 Uhr am Portier vorbei in die Wilhelminenstraße einbiegen, sind die ersten der gerade zu Ende gegangenen Nachmittagsschicht. Drinnen arbeiten indes auf rund 55.000 Quadratmetern schon die nächsten 70 Mitarbeiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Uniqa-Tower am Donaukanal sei einer der auffälligsten Vertreter moderner Lichtarchitektur in Wien, sagt Historiker und Stadtforscher Peter Payer.
Wien

Wie Wien die Nacht entdeckte

Die Geschichte des nächtlichen Wien ist untrennbar mit künstlicher Beleuchtung verbunden. Dahinter steckt aber auch, wie Stadtforscher Peter Payer meint, eine politische Dimension.
Zeljko Marjanovic ist seit rund zehn Jahren im Dienst, langweilig war ihm in der Nacht noch nie.
Wien

Viel mehr als nur ein Nachtportier

Jedes bessere Hotel braucht einen Night Manager, der nachts vom Koch bis zum Techniker viele Aufgaben übernimmt. Zeljko Marjanovic macht das seit zehn Jahren.
Mit der Gentrifizierung ändert sich auch die Toleranz in Zürich, sagt Alexander Bücheli. Wer viel für eine Wohnung zahlt, erträgt weniger Lärm.
Wien

Züricher Nächte als Vorbild für Wien?

Sind Partys Arbeit und wozu braucht ausgerechnet Zürich einen Verein für die Nacht? Vorstand Alexander Bücheli erklärt die Arbeit des vor drei Jahren gegründeten Nachtstadtrates.
Wien

Braucht Wien einen Nachtbürgermeister?

Einen Vermittler zwischen Clubs, Kultur, Anrainern und Politik: Die Neos fordern seit Längerem einen Nachtbürgermeister für die Stadt, auch die Grünen plädieren nun dafür. Die SPÖ wiederum sieht keinen Bedarf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.