Plötzlich unberechenbar

Kramp-Karrenbauer und Merkel: Spekulationen über Übergabe des Kanzleramts könnten 2019 dominieren.
Kramp-Karrenbauer und Merkel: Spekulationen über Übergabe des Kanzleramts könnten 2019 dominieren.APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Der schwarz-roten Koalition droht 2019 ein ständiger Überlebenskampf. Ausgang: völlig offen.

Berlin. Weihnachten 2019 könnte für Angela Merkel ein historisches Datum werden. Just am 24. Dezember 2019 würde sie CDU-Übervater Konrad Adenauer in Kanzlertagen überholen. Sie wäre dann 14 Jahre, einen Monat und zwei Tage im Amt. Man muss hier auf den Konjunktiv hinweisen. Denn sicher ist das keineswegs.

Deutschland war lang der stabile Koloss im Herzen Europas – ein bisschen behäbig zwar, aber auch schön berechenbar. Damit ist es vorbei. In atemberaubendem Tempo verschieben sich die politischen Kräfteverhältnisse, fast so, als müsste Berlin nun auf einen Schlag nachholen, was Europa andernorts schon hinter sich hat. Nur zur Erinnerung: Am Ende dieses nervenaufreibenden Jahres 2018 steht die Große Koalition (GroKo) in Umfragen ohne Mehrheit da. Die Grünen liegen völlig überraschend auf Platz zwei. Die AfD ist, nach Mandaten gerechnet, neuer Oppositionsführer im Bundestag. Und von den drei Parteichefs, die im Februar 2018 den Koalitionsvertrag vorgestellt haben, ist nach dem Rückzug von Martin Schulz (SPD) und Angela Merkel (CDU) nur noch Horst Seehofer (CSU) im Amt. Und das auch nur noch bis 19. Jänner 2019. Dann übergibt er den Vorsitz an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Wien

Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.
Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Medien

FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.