FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF

Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.

So schnell wie angekündigt ist das neue ORF-Gesetz dann doch nicht gekommen. FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger war sich sicher, dass ein erster Entwurf bereits im November vorliegen würde. 2019 wird es aber ernst – nach dem Ende der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft hat die Regierung wieder mehr Luft, sich anderen Anliegen zu widmen. Eines davon ist ein Umbau des ORF nach ihren Wünschen. 2018 haben ÖVP und FPÖ immer wieder signalisiert, dass sie mit dem Öffentlich-Rechtlichen nicht zufrieden sind. Vor allem die FPÖ feuerte aus vollen Rohen – gegen die ORF-Information und namhafte Mitarbeiter, gegen die Gebühren, gegen FM4 und gegen ORF-Chef Alexander Wrabetz.

FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein etwa warf dem ORF im Verlauf des Jahres u. a. „Ignoranz und die Missachtung des gesetzmäßigen Auftrags“ vor. Er erklärte, „dass das Ende der ORF-Zwangsgebühren ganz oben auf der politischen Agenda der FPÖ“ stünde. Er wünsche sich „schlankere ORF-Strukturen“, einen kleineren Stiftungsrat. Und das Ende der „alleinigen Geschäftsführung“: „Das halte ich bei einem Milliardenunternehmen gelinde gesagt für grob fahrlässig“, sagte Jenewein jüngst in einem Interview mit dem Monatsmagazin „Datum“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Wien

Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.
Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?
Geld & Finanzen

Wir sind mitten im Bärenmarkt


Das Jahr 2019 werde möglicherweise besser als sein Ruf, meint ein Experte. Der längste Bullenmarkt der Geschichte geht zu Ende, doch ein (Gut-)Teil des Abstiegs ist schon geschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.