Kurz in China: Zwischen Staatsgast und Selfie-Kanzler

Sebastian Kurz trifft Chinas Präsident Xi Jinping.
Sebastian Kurz trifft Chinas Präsident Xi Jinping.(c) Reuters
  • Drucken

Mit einem Besuch bei Präsident Xi Jinping beendete der Bundeskanzler seine China-Reise. Dort pochte er auf einen „pragmatischen Umgang“ mit der Volksrepublik - und kam in der Bevölkerung gut an.

Knapp 45 statt 30 Minuten nahm sich Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am Montag für Sebastian Kurz in Peking Zeit. Damit beendete der Bundeskanzler seine fünftägige China-Reise. Was bleibt von dem Besuch übrig? Und was halten die Chinesen von den Österreichern? Ein Überblick.

Worum ging es bei der Reise?

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat vergangene Woche Vertreter aus mehr als 100 Staaten zu einem Gipfel über die sogenannte Seidenstraßeninitiative geladen. Bundeskanzler Sebastian Kurz nutzte die Einladung zu dem hochkarätig besetzten Treffen nicht nur, um Interessen Österreichs und der EU bei dem Forum zu vertreten, sondern auch um die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Österreich zu stärken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Österreich will von China-Kooperation in Drittländern profitieren

Weniger blumig, dafür direktere Sprache bei Verträgen: Peking komme dem Ausland entgegen, heißt es aus der Wirtschaftskammer. Am Sonntag schließt Kanzler Kurz bei seinem Besuch in Peking mehrere Verträge ab - auch zu Pandas.
Gruppenfoto in Beijing
International

"Seidenstraßen"-Konferenz endet mit Milliardendeal

Bei der internationalen Konferenz sind Verträge im Gesamtvolumen von 57 Mrd. Euro abgeschlossen worden.
Sebastian Kurz
International

Regierung will mehr Schutz vor ausländischen Investoren

Investitionen aus dem EU-Ausland in kritische Infrastruktur und Technologie sollen künftig genauer geprüft werden. Es geht auch um Gelder aus China.
International

Kurz: "China zu ignorieren, ist der falsche Ansatz"

Am Freitag eröffnete Chinas Präsident Xi Jinping einen Gipfel zur Seidenstraßeninitiative, zu dem auch Kanzler Kurz geladen war. Mit dem Infrastrukturprojekt wolle Peking nicht weniger, als die Nachkriegsordnung durch sein eigenes System zu ersetzen, sagen Beobachter.
International

Kurz zu Besuch beim reichsten Mann Chinas

Bei einem Treffen mit Kanzler Kurz bietet Alibaba-Chef Jack Ma 30 heimischen Unternehmen Zutritt zu seinem Handelsimperium an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.