Wiener Hotel um 300 Millionen Euro an Koreaner verkauft

Das Hilton Vienna hat einen neuen Eigentümer
Das Hilton Vienna hat einen neuen EigentümerElke Mayr / WB
  • Drucken

Das Hotel "Hilton Vienna" beim Wiener Stadtpark hat einen neuen Eigentümer.

Laut dem Online-Portal "immoflash.at" gehört Hotel "Hilton Vienna" beim Wiener Stadtpark  nun einem koreanischen Konsortium. Der neue Besitzer soll für das Gebäude 334 Millionen Euro hingeblättert haben, verwies die Webseite auf einen Bericht der koreanischen Wirtschaftszeitung Pulse News.

Bisher gehörte das Haus dem Investor United Benefits. Dieser habe es laut Kaufvertrag 2016 um einen Nettokaufpreis von knapp 170 Millionen Euro von der Raiffeisen Zentralbank erworben, hieß es in dem Immoflash-Bericht. Das koreanische Konsortium, das nun zugeschlagen hat, soll aus den Unternehmen Hana Financial Investment, NH Investment & Securities und Meritz Sercurities bestehen.

Plänen zufolge soll der Neo-Besitzer 75 Millionen US-Dollar in die Modernisierung des Hauses stecken wollen. Der Verkäufer soll sich unterdessen bereit erklärt haben, den operativen Verlust während der Umbauphase zu kompensieren, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl Randbezirke innerhalb der Stadthrenzen als auch das Wiener Umland sind begehrte Wohnadressen. Das lässt die Preise steigen.
Randlagen

Der starke Drang nach draußen

Sowohl die innerhalb der Stadtgrenzen gelegenen Randbezirke als auch das Wiener Umland sind begehrte Wohnadressen. Wegen der starken Nachfrage steigen die Preise – und der Speckgürtel wird breiter.
Strabag Real Estate und GBI realisieren derzeit 313 Mikroappartements beim Bahnhof Heiligenstadt im 19. Wiener Bezirk.
Expo Real

Neues Wohnen: Digital Natives verändern den Markt

Alternative Wohnformen wie Micro-Living, Co-Living oder Serviced Apartments sind in den europäischen Großstädten stark im Kommen.
Das neue Südstadtzentrum in Maria Enzersdorf: Bei diesem Wohnprojekt, das 2021 fertig gestellt werden soll, sind auch 31 betreute Wohneinheiten und diverse Arztpraxen vorgesehen.
Anlage

Betreutes Wohnen als eigene Assetklasse

Neue Wohnmodelle bringen Vorteile für die Bewohner, attraktive Renditen für Investoren, und die Gemeinden dürfen sich ebenfalls freuen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.