Abendbriefing

Spekulieren über Türkis-Grün, ein roter Rücktritt und die schnellste Mutter der Welt: Das Beste des Tages

Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.

Tag 1 nach der Nationalratswahl hat einige Erkenntnisse gebracht. Es gibt drei realistische Zweier-Koalitionsvarianten: ÖVP/SPÖ, ÖVP/FPÖ und ÖVP/Grüne - wobei über letzte momentan am meisten spekuliert wird. Allerdings warnt Vorarlbergs VP-Landeshauptmann Markus Wallner vor einem Linksruck und auch der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi (Grüne) hält eine erneute türkis-blaue Koalition für wahrscheinlicher als eine türkis-grüne.

Mit dem Rückzug von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda hat es zudem bereits erste personelle Konsequenzen gegeben. Der Kampf um eine Nachfolge hat begonnen, Christian Deutsch und Mario Lindner werden als Kandidaten gehandelt.

Was Sie darüber hinaus wissen sollten

Von der Leyens Kandidaten-Problem: Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments blockiert endgültig die Kommissions-Kandidaten Plumb aus Rumänien und Trócsányi aus Ungarn. Aus Budapest kommt postwendend ein neuer Vorschlag. Mehr dazu.

Hurrikan zieht in Richtung Europa: Äußerst selten schafft es ein Hurrikan aus dem Atlantik bis nach Europa. Die Reste von „Lorenzo“ werden am Wochenende Irland treffen - eine echte Bedrohung ist er für die Azoren. Mehr dazu.

Modekette „Jones“ ist insolvent: Die Wiener Modekette Jones hat mehr als sieben Millionen Euro Schulden und Insolvenz angemeldet. Grund für die Pleite: Online-Konkurrenz, Preisverfall und geändertes Einkaufsverhalten der Konsumenten. Die Suche nach einem Investor läuft. Mehr dazu.

Offener Stallkrieg bei Ferrari: Charles Leclerc gegen Sebastian Vettel. Darüber sprechen momentan sogar Formel-1-Desinteressierte. Wieder einmal rückt ein team-internes Duell alle Saisonziele in den Hintergrund. Es geht um Rang und Hierarchie. Mehr dazu.

Welche Magazin-Stücke Sie heute noch lesen könnten

Industriejuwele bleiben in Österreich: Ursprünglich hatte sich Investor Michael Tojner dafür interessiert. Die einstigen Industriekonzerne der CA - Semperit, Amag und Lenzing - werden nun trotzdem nach Österreich geholt: Die italienische UniCredit verkauft ihre Letztbegünstigtenrechte an die österreichische B&C-Stiftung. Mehr dazu.

Warum Bierlein noch länger regiert: Wann tagt der neue Nationalrat, was gilt im Fall einer Wahlanfechtung, und wie wird die neue Regierung gebildet? Diesen Fragen ist Philipp Aichinger nachgegangen. Mehr dazu.

Gucci unter Hammer und Sichel: Morgen feiert die Führung in China den 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik. Die Erfolge der kommunistischen Partei sind beachtlich. Doch das System stößt an seine Grenzen. Mehr dazu.

Worüber heute diskutiert wird

Mit wem soll Kurz regieren? Wäre eine Dreierkoalition mit den Neos eine Variante? Oder sind die ideologischen Gräben doch zu tief? Ist die FPÖ noch regierungsfähig? Oder wäre Türkis-Rot eine denkbare Variante für Sie? Welche Koalition wünschen Sie sich? Und warum? Diskutieren Sie mit!

Das DDD-Problem der SPÖ: Nicht nur die klassischen Medien sind voller Wahlanalysen, auch auf Twitter wird - mal mehr, mal weniger ernsthaft - das Wahlergebnis analysiert. Mehr dazu.

Türkis-grüne Höhen und ein blau-rotes Jammertal: Deutlicher als erwartet, aber ohne rechte Überraschungen fiel das Ergebnis der Nationalratswahl aus, schreibt Peter A. Ulram in seinem Gastkommentar. Mehr dazu.

Tipp für den Abend

Dieses Ende hat Maura nicht verdient: Jill Soloway hat bei "Transparent" vier Staffeln lang viel gewagt - diesmal hat sie verloren, schreibt Bettina Steiner. Das groß angekündigte Musical-Finale verrät ein Grundprinzip der Serie: Dass wir uns im Anderen wiedererkennen können. Wer sich selbst ein Bild machen will, das Finale ist seit 27. September auf Amazon Prime abrufbar.

Zitat des Tages

»"Ein Wahlergebnis wie gestern muss Konsequenzen haben."«

Thomas Drozda zieht sich als SPÖ-Bundesgeschäftsführer zurück.

Was morgen geschieht

Am Dienstag ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Zug. Er wird die amtierende Beamtenregierung unter Kanzlerin Brigitte Bierlein bitten, nicht zurückzutreten, sondern die Amtsgeschäfte bis zur Angelobung der neuen Regierung fortzuführen.

Außerdem tagen morgen die Gremien von ÖVP, Grünen und der FPÖ. Die Themen: Was tun mit dem Wahlergebnis? Sind personelle Konsequenzen zu ziehen?

Bild des Tages

Shelly-Ann Fraser-Pryce: 100-m-Weltmeisterin und Mutter.
Shelly-Ann Fraser-Pryce: 100-m-Weltmeisterin und Mutter.(c) AFP (ANDREJ ISAKOVIC)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagesbriefing

Tag 1 nach der Nationalratswahl - und was auf der Welt sonst geschieht: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.
Morgenbriefing

ÖVP-Triumph bei NR-Wahl - Parteien beraten ab heute - Kurz will mit allen reden

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.