Chancenkaiser beim Rennen um den besten Film ist “Joker” mit 11 Nominierungen.
Überblick

Oscars: Wer gewinnen dürfte und wer gewinnen sollte

Am Sonntag werden die Oscars verliehen. Die Filme und ihre Chancen, von „1917“ über „Little Women“ bis zum „Joker“. Netflix darf sich übrigens - mit 24 Nominierungen - jetzt schon freuen.

Die Verleihung der Oscars am Sonntag wird - wie letztes Jahr - ohne fixen Moderator über die Bühne gehen. Die Veranstaltung wird wohl weiterhin an Diversitätskontroversen zu nagen haben, denn viel verändert hat sich nicht, Hashtag-Kampagnen und Struktur-Korrekturen zum Trotz. Die Ironie der anhaltenden Kritik: Sie sichert die Relevanz der alternden Veranstaltung.

Wer in den wichtigsten Kategorien gewinnen dürfte, wer gewinnen sollte und wer übergangen wurde: Die Einschätzung der „Presse“ vorab.

Bester Film

Zur Wahl stehen: Der Autonostalgietrip “Ford v Ferrari”, die Nazisatire “Jojo Rabbit”, der Antisuperheldenfilm “Joker”, die Literaturverfilmung “Little Women”, das Scheidungsstück “Marriage Story”, die Weltkriegswanderung “1917”, das Gangsterepos “The Irishman”, der südkoreanische Genremix “Parasite” und Quentin Tarantinos “Once Upon a Time in Hollywood”.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dokumentarfilm

92. Oscars: Auch Obama ist nominiert

Der Dokumentarfilm „American Factory“ wurde von der Firma des früheren US-Präsidenten produziert.
77th Golden Globe Awards - Show - Beverly Hills, California, U.S.
Film

Kein Moderator für die Oscars

Weil es vergangenes Jahr so gut funktioniert hat, gibt es bei der Oscar-Gala am 9. Februar keinen Moderator. Ein Komiker wie Ricky Gervais ist der Academy wohl zu unberechenbar.
Streamingtipps

Sieben Oscar-nominierte Kurzfilme, die man im Netz sehen kann

Bei den Oscars schauen alle auf die Hauptkategorien – doch gerade die weniger umjubelten bergen spannende Entdeckungen. Empfehlungen aus der Academy-Kurzfilmschatulle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.