TV-Notiz

Kurz bei Fleischhacker: Wo ist jetzt das Motiv?

(c) Screenshot
  • Drucken

Vergeblich versuchte Michael Fleischhacker in „Talk im Hangar-7“ Sebastian Kurz aus der Reserve zu locken. Unterhaltsamer als das Interview war die anschließende Diskussion mit vielen Kritikern und einem unerwarteten Fan des Kanzlers.

Ist schon wieder Wahlkampf? Hat die neue Regierung ein Jubiläum? Bundeskanzler Sebastian Kurz ist medial derzeit so präsent, als hätte er eine Wahl zu schlagen oder seine ersten 100 Tage als Regierungschef zu feiern (tatsächlich sind es noch keine 40 Tage). Anfang der Woche war der Kanzler in der „ZiB 2“ zu Gast, am Mittwoch gab er Michael Fleischhacker für Servus TV ein halbstündiges Interview, das am Donnerstag samt anschließender Diskussionsrunde in einer „Talk im Hangar-7“-Spezialausgabe gezeigt wurde. Wer weiß, was das Wochenende noch bringt.

Das große Thema, freilich, waren die Aussagen von Kurz zur Justiz, die aus einem Hintergrundgespräch an die Öffentlichkeit drangen. Fleischhacker versuchte Kurz zu provozieren, indem er ihn mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán verglich. Aber so schnell lässt sich der Kanzler, der „auf der Klaviatur der Medien virtuos zu spielen“ weiß ((c) der deutsche Journalist Claus Strunz) nicht aus der Reserve locken. Er lachte den Vergleich weg, erneuerte seine Aussagen (zu lange Verfahren, zu medienöffentlich geführt, potentielle rote Netzwerke) und lieferte zwei mögliche Themen für die kommenden Tage: Eurofighter und EU-Budget.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

06.03.2020, ORF Zentrum, DANCING STARS 2020 - ORF, TV-Show im Bild: Michi Kirchgasser Willi Gabalier, Edita Malovcic Flo
TV-Notiz

"Dancing Stars"-Auftakt mit Dragqueen und einem Lachanfall

Seit Freitag tanzen die „Dancing Stars“ wieder im ORF. Über inszenierte Aufreger, den Leider-nein-Teilnehmer Petzner und einen kichernden Opernstar.
Van der Bellen sah man am Dienstag in jüngerer und älterer Ausgabe im "Report".
TV-Notiz

ORF-"Report": Politische Nostalgie und präsidiale Deutlichkeit

Viren, Medien und Politiker einst und jetzt: Das zeigte die Jubiläumssendung des "Report". Nette und weniger nette Fragen an (Ex-)Politiker wie Rauch-Kallat oder Van der Bellen.
Sticheleien und Witzeleien bei der neuen Show von Rudi Fußi.
TV-Notiz

"Bussi Fußi": Komische Leute gibt's überall

In breitem Dialekt startete am Donnerstag der PR-Berater Rudi Fußi seine neue Sendung, eine Art Twitter-TV. Dass seine Gäste ihm nicht ganz vertrauen, trug zum Amusement bei.
TV-Notiz

Anschober in der „ZiB 2“: Krise statt Kritik

Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober war zum allgegenwärtigen Thema Coronavirus geladen. Der Grüne nutzte die Gelegenheit, sich als cooler Krisenmanager zu präsentieren.
Wie viel wollen wir über mögliche Szenarien wissen?
TV-Notiz

Die "ZiB 2" und die Idee, Mineralwasser zu bunkern

Mit ruhiger Miene verbreitete der Leiter des Einsatzstabs in der "ZiB 2" beunruhigende Vorstellungen. Wie die, dass bald Polizisten vor den Apotheken stehen könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.