Eine Frau am Montag vor der Mailänder Scala.
Reportage

„Situation in Mailand ist außer Kontrolle“

Die Angst vor dem Coronavirus trägt Züge einer Hysterie. In Mailand sind die Regale und Straßen leer gefegt, Museen und Schulen bleiben geschlossen. Der Karneval ist abgesagt, nicht nur in Venedig.

Mailand/Rom. Eigentlich wollte Lavinia Chiacchierini an diesem Montagmorgen wieder zurück nach Mailand fahren. „Aber wegen der Massenhysterie, die dort über das Wochenende ausgebrochen ist, habe ich mich entschieden, lieber erst einmal bei meiner Familie in Rom zu bleiben“, sagt die 20-Jährige und erzählt über das, was sie seit Freitag von ihren Freunden in der norditalienischen Metropole mitbekommt. „Die Situation ist wirklich außer Kontrolle in Mailand. Die Supermärkte sind leer geräumt.“ Alle, die sie kenne, blieben zu Hause und gingen gar nicht mehr hinaus. „Die Menschen verhalten sich, als wäre ein Krieg ausgebrochen. Die Straßen sind so gut wie menschenleer.“

Chiacchierini studiert an der Mailänder Wirtschaftsuniversität Bocconi. Wie alle Schulen und Universitäten in der Lombardei und anderen norditalienischen Regionen bleibt auch diese Einrichtung nun mindestens für eine Woche geschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Virus

EU-Team reist nach Italien

Experten des Europäischen Zentrums für Kontrolle von Krankheiten und der WHO sollen Lage vor Ort prüfen.
Eine Frau am Montag in einer Mailänder U-Bahn-Station.
Coronavirus

Italien auf der Suche nach dem "Patienten Null"

Kein Land in Europa ist so stark von der Infektion betroffen wie Italien. Doch wie sich das Virus im Land ausgebreitet hat, ist nach wie vor unklar: Emsig wird nach dem „Indexpatienten“ gesucht.
Der Bahnhof Brenner am Sonntagabend
"Sind sehr, sehr in Sorge"

Coronavirus-Verdacht legt Bahnverkehr am Brenner stundenlang lahm

Wegen zwei Coronavirus-Verdachtsfällen stoppte die Tiroler Landeswarnzentrale am Sonntagabend den gesamten Personenzugverkehr nach Österreich. Erst nach vier Stunden konnten die Züge weiterfahren.
Warteschnlange vor einem Supermarkt bei Mailand.
Leitartikel

Wir sollten das Coronavirus ernst nehmen, uns aber nicht fürchten

Das plötzliche Auftreten des Coronavirus in Norditalien ist beunruhigend. Dennoch ist der Politik ausnahmsweise einmal recht zu geben: Keine Panik!
Mailand
Coronavirus

Norditalien schließt Sehenswürdigkeiten, Lombardei sagt alle Gottesdienste ab

Von Mailänder Dom bis zu Markusbasilika in Venedig: Die Kunstwerke wurden aus Sorge vor Epidemie gesperrt, die Lombardei sagt sogar alle Gottesdienste ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.