Martin Kasper.
Corona-Alltag

Die Helden des Corona-Alltags

Volle Altenheime, leer gekaufte Supermarktregale und kaum Zeit für eine Pause: Der Arbeitsalltag während der Pandemie ist für viele Berufsgruppen wohl so intensiv wie nie zuvor. Die „Presse am Sonntag" hat mit einigen von jenen gesprochen, die derzeit im Job wahre Höchstleistungen vollbringen: Einem Arzt, einer Kassierin, einem Sozialarbeiter, einer Zustellerin, einer Pflegerin und einem Zivildiener, der nun länger bleibt.

"Ich könnte nicht in den Spiegel schauen, wenn ich das nicht täte"

Internist Kasper schloss seine Ordination, um für den Coronaeinsatz im Spital eine Station aufzubauen.

Martin Kasper (39) gehört zu jenen Wahlärzten, die sich derzeit Kritik gefallen lassen müssen, weil sie ihre Ordination zugesperrt haben. „Ich werde derzeit woanders mehr gebraucht“, sagt der Internist, der sich im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital freiwillig für den Coronaeinsatz gemeldet hat. Er arbeitete dort bisher wenige Stunden und wollte sich ganz seiner Rheumaordination widmen.
„Aber ich könnte nicht in den Spiegel schauen, wenn ich in Krisenzeiten gehe“, sagt er. Darum habe er Stunden aufgestockt und die Rheumaordination vorläufig geschlossen. Seine Privatpatienten versucht er nun in Zusammenarbeit mit Allgemeinmedizinern und Teleberatung so gut wie möglich weiter zu versorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Handyfoto aus Ungarn: Sonja Schiff verbringt die Zeit in ihrem Haus mit Garten.
Porträt

„Corona – nichts wird mehr sein, wie es war“: Wer ist die Frau hinter dem Text?

Die Krise könnte uns positiv verändern, schrieb Sonja Schiff – und hat damit in Kürze 1,5 Millionen Menschen erreicht.
Außen Spikes: Sars-CoV-2 unterm Elektronenmikroskop. [ Reuters ]Außen Spikes: Sars-CoV-2 unterm Elektronenmikroskop. [ Reuters ]
Biochemie

Wie uns das neue Coronavirus so viel Leid zufügen kann

Unser Genom ist 100.000 Mal größer als seines, und eigentlich lebt es gar nicht wirklich: das Coronoavirus aus biochemischer Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.