Unkooperativ

Prinz Andrew soll von US-Justiz zu Aussage im Fall Epstein gezwungen werden

(c) imago images/AAP (RICHARD WAINWRIGHT via www.imago)
  • Drucken

Der 60-Jährige zeigte sich bisher unkooperativ. Nun wollen die US-Behörden mit einem Rechtshilfeabkommen mehr erreichen.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Dieses Motto verfolgte Prinz Andrew bisher, wenn es um die Epstein-Affäre ging. Vor allem nach seinem TV-Auftritt, bei dem er zur Causa Stellung nahm und der ordentlich in die Hose ging, woraufhin er seine offiziellen Aufgaben auf unbestimmte Zeit niederlegte.

Das Schweigen sich nun aber ändern, wenn es nach den Behörden in den USA geht. Wie mehrere US-Medien berichten, soll ein Rechtshilfeabkommen an das britische Innenministerium gestellt worden sein. Damit soll Prinz Andrew quasi gezwungen werden, in den strafrechtlichen Ermittlungen gegen den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein als Zeuge auszusagen. Die Ermittler erhoffen sich von Prinz Andrew wichtige Hinweise. Laut ABC News sollen sich die Ermittlungen vor allem auf Ghislaine Maxwell, Epsteins ehemalige Freundin, konzentrieren.

Epstein soll minderjährige Mädchen und junge Frauen missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben. Prinz Andrew war lange Jahre - auch nach dessen Verurteilung als Sexualstraftäter - mit Epstein befreundet. Eines der Opfer sagt zudem aus, mit Prinz Andrew Sex gehabt zu haben, als diese erst 17 Jahre alt war. Er bestreitet die Vorwürfe.

Wie die "Daily Mail" nun wissen will, soll Prinz Andrew zum Gegenschlag ausholen und seine Sichtweise auf die Zusammenarbeit mit den US-Behörden erklären. Bisher lautet die offizielle Version, dass Prinz Andrew nicht mit den Behörden kooperiert hat, obwohl er dies im TV-Interview versprochen hat.

>>> „ABC News"

>>> „Daily Mail"

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fall Epstein

Prinz Andrews Gegenangriff auf die US-Justiz

Der Prinz habe dem US-Justizministerium mindestens drei Mal seine Unterstützung als Zeuge angeboten, hieß es in einer Mitteilung. Prinz Andrew versuche sich erneut fälschlicherweise als kooperativ darzustellen, lautet daraufhin die Antwort aus New York.
Epstein-Skandal

Prinz Andrew lässt sich von Top-Anwaltsteam vertreten

Zum Anwaltsteam gehöre die führende britische Expertin im Auslieferungsrecht, Clare Montgomery, wie „The Telegraph“ schreibt.
Nov 04 2008 Dujiangyan Sichuan China HRH The Duke of York KG Prince ANDREW visits the quake h
Missbrauchsskandal

Causa Epstein: Prinz Andrew kooperiert nicht mit US-Behörden

Entgegen seiner Aussage, er würde bei Anfragen von US-Ermittlern kooperieren, wurde nun bekannt, dass der britische Prinz dem FBI und anderen Ermittlern nicht antwortete.
Prinz Andrew in Misskredit.
Großbritannien

Der unbelehrbare Skandalprinz

Die Missbrauchsaffäre um Prinz Andrew treibt das britische Königshaus in immer größere Turbulenzen.
Missbrauchsskandal

Druck auf Prinz Andrew nimmt zu

Momentan wirft auch in den USA keine Behörde Andrew offiziell Fehlverhalten vor. Ob das auch in Zukunft so bleibt, ist fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.