Analyse

Ein Budget mit Fragezeichen

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)
Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

21 Milliarden Euro mehr wird der Staat 2021 ausgeben, als er einnimmt – im besten Fall.

Acht Mitarbeiter der Druckerei des Finanzministeriums werden froh sein, wenn heute, Mittwoch, der Budgetvoranschlag für das Jahr 2021 offiziell präsentiert wird. Eineinhalb Wochen lang waren sie nur mit dem Druck der Budgetunterlagen beschäftigt, in Summe haben sie 1,6 Millionen Seiten bedruckt. Jede einzelne Budgetvorlage umfasst 3876 Seiten und wiegt zwölf Kilogramm.

Ob es nur Altpapier ist, das man hier produziert hat, weiß man noch nicht. Das Budget für das kommende Jahr wurde in unsicheren Zeiten erstellt und plant Ein- und Ausgaben für ein Jahr, von dem noch niemand wirklich weiß, wie es sich entwickeln wird. Wird das Wirtschaftswachstum tatsächlich bei mehr als vier Prozent liegen, wie das die Wirtschaftsforscher vom Wifo und vom IHS vorhersagen? Oder tritt vielleicht ein Worst-Case-Senario ein, gibt es möglicherweise einen neuerlichen Lockdown wegen steigender Corona-Infektionen?
Wenn Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) den 183 Abgeordneten des Nationalrats heute den Staatshaushalt für 2021 präsentiert, kann er das zwar mit mehr Bestimmtheit machen als im März zum Höhepunkt der Coronakrise, als er selbst meinte, den Budgetvoranschlag 2020 könne man „in den Mistkübel werfen“. Dennoch bleiben auch diesmal Fragezeichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel  am Mittwoch im Nationalrat
Budget

Budgetrede: „Schuldenleugner sind den Klimaleugnern sehr ähnlich“

Finanzminister Gernot Blümel hat seine erste Budgetrede gehalten, pathetisch Leopold Figl zitiert und den Abgeordneten Nachhilfe in Wirtschaftstheorie gegeben.
Finanzminister Gernot Blümel am Mittwoch im Nationalrat
Budget

Steuerreform soll wie geplant kommen

Finanzminister Blümel hat heute den Budgetvoranschlag für 2021 vorgestellt. Die große Unsicherheit sind mögliche Firmenpleiten, die den Staat zwei bis drei Milliarden Euro kosten könnten.
Ein "Budgetziegel" hat 3876 Seiten und wiegt zwölf Kilogramm.
Budgetrede

Blümel präsentiert "budgetäre Antwort auf Covid-Krise"

Der Finanzminister ortet in seiner Budgetrede ein „Indiz, dass sich die Corona-Nebelschwaden langsam lichten“. Aber: Das Defizit bleibt mit 6,3 Prozent hoch, die Staatsschulden steigen auf 84 Prozent.
Budgetrede
Budgetrede

"Dreikampf" bis "alles fehlt": Reaktionen auf die Budgetrede

Kanzler Kurz sieht die "Weichen für eine erfolgreiche Krisenbewältigung“ gestellt. Wifo und NGOs vermissen Schwerpunkte abseits der Coronakrise.
PK WIRTSCHAFTSFORSCHUNGSINSTITUT (WIFO) UND INSTITUT F�R H�HERE STUDIEN (IHS): KOCHER
Schulden

Fiskalrat: Coronakrise belastet Budget 2020 mit 34,6 Milliarden Euro

Corona verursacht Mehrkosten für 2020 und 2021 in Höhe von über 50 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.