Sir Simon Rattle übernimmt neben dem London Symphony Orchestra auch noch die Leitung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Ein Orchesterporträt.
Vom 2019 verstorbenen Mariss Jansons übernimmt Sir Simon Rattle die Leitung des Münchner Traditionsorchesters. Er erhält damit einen der begehrtesten Chefdirigenten-Posten in Europa. Im Vorfeld haben sich etliche Maestri darum gerissen.
Ein Orchester-Porträt lässt Aufnahmen mit den früheren Chefdirigenten und einem prominenten Gastdirigenten des Orchesters hören.
Eugen Jochum dirigiert Bruckner, Rafael Kubelik Mahler, Janacek und Wagner, Leonard Bernstein Haydn, Lorin Maazel Schubert und Mariss Jasons Beethoven. Aber auch Simon Rattle stand zuletzt mehrmals am Pult des SOBR, unter anderem erarbeitete er konzertant Wagners „Rheingold“ und „Die Walküre“.
Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?