USA

Sturm auf Kapitol: US-Olympiasieger Keller nahm daran teil

FILE PHOTO: Klete Keller of the US stands with his gold medal after the 200m freestyle at the Pan Pacific 2006 swimming championships in Victoria
FILE PHOTO: Klete Keller of the US stands with his gold medal after the 200m freestyle at the Pan Pacific 2006 swimming championships in VictoriaREUTERS
  • Drucken

Der Schwimmer Klete Keller wurde von Sportlerkollegen identifiziert. Er soll bei den gewaltsamen Protesten in Washington, D. C. die Jacke des US-Schwimmteams getragen haben.

Schwimm-Olympiasieger Klete Keller dürfte am 6. Jänner an der Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump beteiligt gewesen sein: Der 38-Jährige wurde in Aufnahmen von den Ausschreitungen identifiziert. Keller hatte 2004 in Athen und 2008 in Peking mit der US-Staffel über 4 x 200 m Kraul unter anderem zusammen mit Michael Phelps Gold geholt, Einzel-Bronze gewann er über 400 m Kraul 2000 in Sydney sowie 2004.

Die Fach-Homepage "Swimswam" gab an, dass Keller in einer Jacke des Olympiateams von zumindest einem Dutzend Sportler aus dem Schwimmlager auf den Videos erkannt wurde. Auch seine Statur soll ausschlaggebend für die Identifizierung gewesen sein. Keller selbst konnte aber nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. An der Ausübung von Gewalttaten sei Keller jedenfalls nicht gesehen worden. Information der "New York Times" zufolge habe der fünffache Olympia-Medaillengewinner seine Konten in sozialen Medien gelöscht, darin sollen viele Pro-Trump-Einträge zu sehen gewesen sein.

Die US-Bundesanwaltschaft rechnet mit Hunderten Strafverfahren wegen der Erstürmung des Kapitols. Bereits mehr als 170 Verdächtige seien identifiziert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vizepräsident Mike Pence hat noch bis 20. Jänner den Vorsitz im Senat.
USA

Die Suche nach 17 republikanischen Trump-Gegnern im Senat

Das Repräsentantenhaus stimmt heute über die Anklageschrift ab. Die größere Hürde ist allerdings der Senat, wo es eine Zweidrittel-Mehrheit braucht. Doch es gibt einige Republikaner, die ankündigen, gegen Trump stimmen wollen.
Derzeit werden im Kapitol noch die Statuen gereinigt, die beschmiert wurden - hier die von Martin Luther King.
Corona

Dritter US-Abgeordneter nach Sturm auf Kapitol infiziert

Dicht an dicht saßen die Parlamentarier beisammen, Demokraten werfen mehreren Republikanern vor, sie hätten sich geweigert, eine Maske zu tragen.
Anstiftung zur Gewalt…

Jetzt auch Youtube: Trump und seine Anhänger verlieren ihre Plattformen

Auf einmal geht es doch ganz schnell: Nach dem Sturm auf das Kapitol ziehen Social-Media-Plattformen harte Konsequenzen. Nicht nur Donald Trump wird gesperrt, auch seinen Anhängern wird der Stecker gezogen. Die Aktion bleibt nicht ohne Kritik.
News Themen der Woche KW01 News Bilder des Tages Security is underway for the upcoming Inauguration for President Joe Bi
Gewaltsame Proteste

USA: Ein Land in Alarmbereitschaft

Nach dem Sturm auf das Kapitol durch Anhänger des abgewählten Präsidenten, Donald Trump, rechnen Sicherheitsbehörden mit weiteren Angriffen auf staatliche Einrichtungen. Vor der Amtseinführung Joe Bidens werden die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.
USA

Die Geschäftswelt zeigt Trump die kalte Schulter

Der Präsident steht vor zweitem Impeachment. Zugleich wenden sich Firmen wie die Deutsche Bank ab. Dabei benötigt sein Konzern bald neues Kapital.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.