USA

Die Zukunftspläne des Trump-Clans

Politik als neues Geschäftsmodell: Zwei Frauen aus Donald Trumps Familie könnten für den Senat kandidieren.

Ivanka Trump ist Geschäftsfrau. Sie hatte einmal eine eigene Modelinie. Heute hat Trump politische Ambitionen.

Die vergangenen fünf Jahre, sie waren für die 39-Jährige ein kompliziertes Manöver. Früher, in New York City, hatte sie an Demokraten gespendet und auf Instagram das Image einer emanzipierten – und sehr reichen – „Working Mom“ gepflegt. Dann kandidierte ihr Vater für das US-Präsidentenamt. Ivanka Trump machte mit. Und zog nach Washington, D. C.

Lang war sie als die mildernde Stimme in Donald Trumps Ohr, als die junge Liberale an seiner Seite gesehen worden. Doch angesichts der politischen Skandale des Präsidenten wandten sich immer mehr der alten Freunde aus dem liberalen New York von Ivanka Trump ab, die Freundschaftsaufkündigungen meist fein säuberlich aufgezeichnet in der „Vanity Fair“. Zuletzt veröffentlichte das Magazin im November 2020 einen Text, der hieß: „Ivanka Trump war meine beste Freundin. Heute ist sie MAGA-Königstochter.“

Sicherer Hafen Florida

Ivanka Trump schien sich mittlerweile wohlzufühlen auf den Wahlkampfveranstaltungen ihres Vaters, in dem Meer aus roten „Make America Great Again“-Kappen. Als sie während des Sturms von Trump-Anhängern auf das Kapitol zum Handy griff, um zu twittern, nannte sie die Angreifer „amerikanische Patrioten“. Die Nachricht löschte sie dann schnell wieder. Wohl auch, weil sie an die eigene Karriere denken musste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Oval Office, das Machtzentrum im Weißen Haus, wird am Wochenende nicht leer bleiben. Die Biden-Regierung legt im Krisenmodus ein scharfes Tempo vor.
USA

Biden stößt mit Reform-Offensive auf ersten Widerstand

Präsident Biden will den Abrüstungsvertrag mit Russland verlängern und illegale Immigranten im Land belassen. Gegenwind ist garantiert.
Lloyd Austin im Senatshearing am Donnerstag.
Kabinettsbildung

Senat bestätigt ersten Minister - ab Montag geht es um Trumps Impeachment

Breite Zustimmung für Verteidigunsminister Austin gab es auch von den republikanischen Mitgliedern des Senats. Das Impeachment-Verfahren gegen Trump ist ab Montag Thema im Senat.
Das Biden-Team

Die bunteste und weiblichste Regierung der US-Geschichte

Der Präsident setzt auf Frauen und Minoritäten – die erste Vizepräsidentin und die erste Finanzministerin.
Militär

Die Übergabe des „Atomkoffers“

Während der Vereidigung wechselte jener schwere Koffer, mit dessen Inhalt der jeweilige US-Präsident ganz speziell die Atomwaffen kontrolliert, vom Adjutanten Donald Trumps zu dem Joe Bidens.
Amtsübergabe

Der glanzlose Abschied des Donald Trump

Begnadigungen, Comeback-Versprechen und ein eiliger Abgang aus dem Weißen Haus: Wie der scheidende Präsident seine letzten Stunden als Commander-in-Chief verbrachte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.