Coronavirus

1197 Neuinfektionen und 39 Todesopfer in Österreich

Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Dienstag 104,8. In Spitälern und Intensivstationen gab es einen Zuwachs.

Am Tag zwei der neuerlichen Öffnung wurden 1.197 SARS-CoV-2-Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der Toten stieg um 39 auf bereits 8.071 Menschen, die an oder mit Covid-19 gestorben sind. Im Schnitt gab es in der vergangenen Woche täglich 1.333 Neuinfektionen. Gestiegen ist wieder die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt 104,8. Die Zahlen sind somit weiterhin mehr als doppelt so hoch, wie das von der Regierung gewünschte Ziel einer Sieben-Tages-Inzidenz von 50.

Am Dienstag lagen 22 Patienten mehr im Krankenhaus als am Montag, insgesamt mussten 1.593 Menschen in Spitälern behandelt werden. Auch auf den Intensivstationen gab es einen Zuwachs von sieben Erkrankten. Somit benötigten 285 Covid-19-Patienten intensivmedizinische Versorgung. Im Wochenvergleich ist deren Zahl um lediglich 15 zurückgegangen.

13.346 aktiv Infizierte

Die 1.197 Neuinfektionen standen 1.374 Menschen gegenüber, die sich von einer Infektion erholt hatten. Österreichweit galten am Dienstag 13.346 Menschen als bestätigt aktiv infiziert - 216 weniger als am Vortag.

Seit Beginn der Pandemie sind in Österreich bereits 8.071 Menschen gestorben. 3.479 Tote gab es bisher in Alters- und Pflegeheimen, 50 in stationären Behinderteneinrichtungen. Sie machen in Summe somit 43,7 Prozent aller Covid-19-Toten in Österreich aus. Innerhalb der vergangenen Woche waren 224 Menschen, die an oder mit Covid-19 gestorben sind, hinzugekommen. Pro 100.000 Einwohner wurden somit bereits 90,7 Tote verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie gab es in Österreich 426.093 positive Testergebnisse. 404.676 Menschen haben sich von einer Infektion wieder erholt.

Die meisten Neuinfektionen wurden am Montag mit 267 in Niederösterreich verzeichnet, 231 waren es in Wien, 210 in der Steiermark. In Oberösterreich kamen 160 neue Fälle hinzu. Alle anderen Bundesländer verzeichneten weniger als 100 Fälle. In Tirol gab es 98 Neuinfektionen, in Salzburg 87, in Kärnten 85, in Vorarlberg 40 und im Burgenland 19.

Mitreden

Ist die Abschottung von Regionen der richtige Weg? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener Naschmarkt im Dezember vor dem zweiten generellen Lockdown. Nun denkt die Stadt offenbar eine Wochenend-Variante an.
Pandemie-Pläne

Wien überlegt Einführung von "Wochenend-Lockdowns"

Werktags alles offen, am Wochenende strenger Lockdown: Gesundheitsstadtrat Hacker präsentiert eine neue Idee, um der Pandemie in Wien Herr zu werden.
Schöner testen in Schönbrunn.
Covid-19

Schönbrunn oder Insel: Coronatests für alle

Seit dem Wochenende sind mehrere Standorte ausgebucht. Wie soll der Run auf das Testen bewältigt werden? Lässt sich gar auf eine Schnupfenbox ausweichen?
Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP) und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Interview

Thomas Stelzer: „In Wien wird kommentiert, aber in den Ländern agiert“

Oberösterreichs Landeshauptmann sprach sich bis zuletzt gegen die Abschottung Tirols, aber für die Länderkompetenz bei Impfen und Testen aus. Die Bundesregierung sieht er als "Partner" und nicht als "Vorbild" für die Zeit nach der Landtagswahl im Herbst.
Was sich am Samstag unter anderem in Wien und Tirol schon abgezeichnet hat, dürfte österreichweit so sein.
Lockerungen

Teststationen werden gestürmt

Manche Dienstleistungen gibt es nur mit einem negativen Coronatest. Die Folge: Ein Ansturm auf die Teststationen.
Der harte Lockdown ist mit Montag zu Ende, es werden erste Lockerungen durchgeführt.
Coronaregelung

Lockerung nach Lockdown: Was ab Montag gilt

Mit den ersten Öffnungsschritten nach dem Lockdown treten in Österreich am Montag neue gesetzliche Regelungen in Kraft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.