Heute wäre der Opernball gewesen. Grund Genug, im Musiksalon einmal den Ball - und das Ballett - in der Oper zu beleuchten.
Bälle in der Oper sind gefährlich. Denken wir an Verdis "Maskenball". Doch ist die Geschichte des Tanzes in der Oper so alt wie die Oper selbst. In Wahrheit sind unsere Arien und Duette aus Tanzeilagen hervorgegangen.
In Paris ist die Kombination aus Ballett und Oper nie ganz ausgestorben. In der Hochzeit der Grand Opéra musste jede Oper im Zentrum eine ausgiebige Tanzeinlage haben - ein Richard Wagner scheiterte einst in Paris, weil er sich dieser Konvention zu entziehen versuchte. Selbst Verdi musste in seinen "Otello" an unpassender Stelle Tänze einlegen, als er das Stück nach Paris brachte...
Im Musiksalon gibt es diesmal Aufnahmen von Tanzeinlagen, die man im Regelfall oft gar nicht als solche wahrnimmt, in einigen orchestral virtuosen Einspielungen.
Es musizieren die Wiener Philharmoniker unter Erich Leinsdorf (Mozart mit George London als "Figaro"-Graf und Don Giovanni), Hans Knappertsbusch (Wagner) und Charles Mackerras (Janacek), das Philharmonia Orchestra unter Rafael Kubelik (Smetana), die Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan (Verdi), Israel Philharmonic unter Jean Martinon (Massenet), die English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner (Gluck), die Wiener Symphoniker unter Wladimir Fedosejew (Heuberger) - und als pianistische "Zugabe" Vladimir Horowitz.
Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?