Menschen in der Coronakrise

Die Kaffeehausbesitzerin in Wuhan: Erinnerungen an die radikale Quarantäne

Li Hong Jun in ihrem Kaffeehaus in Wuhan.
Li Hong Jun in ihrem Kaffeehaus in Wuhan. [Kretschmer]
  • Drucken

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Kaffeehausbesitzerin Li Hong Jun erinnert sich zurück daran, als sie Snacks für medizinische Helfer vor die Tür hängte.

Wenn Li Hong Jun ein Jahr später über den Lockdown in ihrer Heimatstadt Wuhan redet, dann fühlt sich das für sie bereits wie eine „weit entfernte Erinnerung“ an. Doch erst vor Kurzem, als die 55-Jährige eine Museumsausstellung über den traumatischen Kampf gegen Covid-19 besuchte, kamen die alten Erinnerungen wieder in ihr hoch. „Diese Zeit haben wir gemeinsam hinter uns gebracht“, sagt sie.

An einem feuchtkühlen Winterabend sitzt Li Hong Jun, eine geschwätzige Frau, die bodenständige Herzlichkeit und kosmopolitische Weltgewandtheit miteinander vereint, in der wohligen Stube ihres Kaffeehauses. Sie bietet Laugengebäck und Zimtschnecken zum Espresso an. Die gläserne Fassade ihres Lokals gibt den Blick auf den nächtlichen Westsee frei. Die Fassaden neonbeleuchteter Hochhäuser spiegeln sich im stillen Wasser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COVID-19 patients in ICU Unit at La Timone in Marseille
Menschen in der Coronakrise

Die Intensivpflegerin: „Da waren viele sehr emotionale Momente“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Sabine Gubi betreut seit einem Jahr Covid-Patienten auf ihrer Intensivstation.
Der Minister

Die kritischen Wochen des Anti-Kurz

Wie der anfangs unterschätzte Rudolf Anschober in der Pandemie zum heimlichen Regierungschef wurde.
Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.
Der Stadtrat

Roter Rebell, Held der Linken mit rechtem Mentor

Peter Hacker macht Opposition – mal mehr, mal weniger subtil.
Ursula von der Leyen, Kommissionschefin.
Die EU-Kommissionspräsidentin

Perfektionistin im rauen Wind

Ursula von der Leyen wird an ihrem kühnen Ziel, bis Sommer 70 Prozent der Europäer geimpft zu sehen, gemessen werden.
Menschen in der Coronakrise

Der Infektiologe: „ ... dann beginnt die Geschichte von Neuem“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Christoph Wenisch behandelt Covid-Patienten und wurde zum Impf-Testimonial. Der Arzt über die verbesserte Behandlung, Politik und Ernüchterung nach der Euphorie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.