Höhenflug

Über 100 Prozent: Gamestop-Aktie legt erneut deutlich zu

Reuters
  • Drucken

Die Aktien des Videospielhändlers wurden am Mittwoch vorübergehend vom Handel ausgesetzt und schlossen mit einem Plus von 104 Prozent bei fast 92 Dollar.

Die Aufregung um den kriselnden Videospielhändler Gamestop findet am US-Finanzmarkt kein Ende. Die Aktien des Unternehmens wurden am Mittwoch vorübergehend vom Handel ausgesetzt und schlossen mit einem Plus von 104 Prozent bei fast 92 Dollar. Nachbörslich ging es zeitweise um weitere rund 70 Prozent nach oben.

Am Vortag hatte Gamestop den Abgang von Finanzchef Jim Bell angekündigt, ohne einen Grund zu nennen. US-Medien berichteten später, dass der Manager auf Druck einflussreicher Investoren seinen Rücktritt habe einreichen müssen, weil es Unstimmigkeiten über die zukünftige Strategie des Unternehmens gegeben habe.

Ermittlungen wegen Marktmanipulation

Gamestop steckt eigentlich schon länger in der Krise, doch angetrieben von im Internet organisierten Hobby-Anlegern hatten die Aktien der Firma im vergangenen Monat eine atemberaubende Rally hingelegt. Das wiederum brockte einigen Hedgefonds, die auf einen Kursverfall gewettet hatten, milliardenschwere Verluste ein.

Ende Jänner hatte die Aktie ein Rekordhoch von über 483 Dollar erreicht, doch der Höhenflug war rasch wieder vorbei. Die Kursturbulenzen rund um Gamestop und einige andere Unternehmen an den US-Börsen hatten bereits ein Nachspiel. US-Behörden untersuchen die Vorfälle und ermitteln wegen möglicher Marktmanipulationen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aufregung um die extremen Kurskapriolen der Aktien des Videospielhändlers hat die politische Ebene erreicht.
Kurskapriolen

GameStop-Hype: Facebook schließt beliebte Börsengruppe

Die 157.000 Mitglieder umfassende Gruppe Robinhood Stock Trades wird „wegen Verletzung des Regelwerks" gesperrt. Die Causa scheint nun zum Politikum zu werden und könnte eine größere Debatte um die Regulierung lostreten.
People line up inside a GameStop store to purchase a Sony PS5 gaming console
Aktien

Wie sich Hedgefonds bei GameStop die Finger verbrannten

Normalerweise bringen Angriffe von Leerverkäufern Aktienkurse zu Fall. Doch nun verabreden sich immer häufiger Privatanleger auf sozialen Medien, um Leerverkäufer in die Knie zu zwingen.
Ein GameStop-Laden in New York
Wetten

Hedgefonds machten mit GameStop 12,5 Mrd. Dollar Verlust

Der organisierte Auftritt von Kleinanlegern macht den Großen schwer zu schaffen.
An AMC theatre is pictured in New York
Börse

Gute Zocker gegen böse Spekulanten

Kleinaktionäre kaufen Aktien von GameStop oder AMC, treiben Kurse hoch, nehmen Hedgefonds aus und werden als Helden gefeiert. Die US-Börsenaufsicht SEC ist deswegen bereits hellhörig geworden.
Baiju Bhatt und Vladimir Tenev gründeten im Jahr 2013 den Online-Broker Robinhood, der die heutigen Mittdreißiger zu Milliardären machte.
Aktienhandel

Wollen wir zocken oder investieren?

Aktien zu handeln ist heute nicht nur so einfach, sondern auch so günstig wie nie. Vor allem dank innovativer Broker, die die Platzhirsche vor sich hertreiben. Risikolos ist das aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.