Deutschland

Kanzlerkandidat Markus Söder? Mehrere CDU-Abgeordnete wagen sich aus der Deckung

Wer soll von der Unions-Bank aufs Kanzler-Spielfeld geschickt werden? Armin Laschet (links) oder Markus Söder?
Wer soll von der Unions-Bank aufs Kanzler-Spielfeld geschickt werden? Armin Laschet (links) oder Markus Söder?imago images/Future Image
  • Drucken

Der neue CDU-Chef Laschet muss mit sinkenden Umfragewerten kämpfen. Ein halbes Jahr vor der deutschen Bundestagswahl sprechen  sich erstmals Abgeordnete für eine Kandidatur des bayerischen Ministerpräsidenten Söder aus.

Angesichts konstant schwacher Popularitätswerte für Parteichef Armin Laschet haben sich mehrere Bundestagsabgeordnete der CDU offen für den Chef der Schwesterpartei CSU, Markus Söder, als Kanzlerkandidat bei der Wahl in Deutschland im Herbst ausgesprochen. "Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder", sagte der rheinland-pfälzische CDU-Abgeordnete Johannes Steiniger am Montag.

"Bei mir an der Parteibasis kenne ich praktisch niemanden, der für Armin Laschet ist", sagte Steiniger zum Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die Union müsse "alles dafür tun", um im Herbst überhaupt noch zu regieren, mahnte der Finanzpolitiker. "Ich habe keine Lust auf vier Jahre Opposition", sagte Steiniger.

Auch die baden-württembergische CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer sprach sich für Söder als Kanzlerkandidat aus. "Die letzten Wahlen zeigen, dass besonders das Vertrauen in Persönlichkeiten entscheidend ist", sagte die Vize-Chefin der Jungen Gruppe der Unionsfraktion. "Das muss zusammen mit der Frage, wer den besten Plan für Deutschland hat und die wichtigen Zukunftsthemen angeht, der Maßstab sein."

Laschet solle verzichten

Die sächsische CDU-Abgeordnete Veronika Bellmann forderte den aus Nordrhein-Westfalen kommenden Laschet zum Verzicht auf die Kandidatur auf. Wenn er "der Union und dem Land einen Dienst erweisen will und selbst ein Höchstmaß an Souveränität an den Tag legen würde, dann würde er seinen Hut nicht in den Ring der Kanzlerkandidatur werfen", sagte sie dem "Spiegel".

"Manches Material will einfach nicht strahlen, egal wie stark man es auch beleuchten mag", sagte Bellmann weiter. Sie lehnt allerdings auch Söder als Kanzlerkandidaten ab und spricht sich für Friedrich Merz aus. Der frühere Unions-Fraktionschef und Mann des rechten Flügels, Merz, hatte bei der Wahl des CDU-Vorsitzenden gegen Laschet den Kürzeren gezogen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.