SPD

Die historische Talfahrt der ältesten Partei Deutschlands

Für Scholz, den Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten, bleibt wenig Raum.
Für Scholz, den Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten, bleibt wenig Raum. REUTERS
  • Drucken

Die deutsche Sozialdemokratie ist von der Volks- zur mittelkleinen Partei abgestiegen, Union und Grüne sind in dem Umfragen längst enteilt. Warum eigentlich?

Berlin. Wenn der Wähler die deutschen Sozialdemokraten wieder einmal ohrfeigte – und das tat er in den vergangenen eineinhalb Dekaden häufig – dann spendete den Genossen ein Gedanke Trost: Irgendwann würde die Ära von Kanzlerin Angela Merkel enden und ihrer Union damit das wichtigstes Wahlargument abhanden kommen. CDU/CSU würden orientierungslos durch die politische Landschaft irren und sich in Diadochenkämpfen um Merkels Erbe verlieren. Der stabilitätssüchtige Deutsche würde sich auf der Suche nach Halt dem kleinen Koalitionspartner, der SPD, zuwenden. Alles würde gut.

Und wirklich: Die Union schleppt sich zerrissen in das Wahljahr und angeführt von einem Kanzlerkandidaten, den der Großteil der eigenen Partei für eine missglückte Wahl hält. CDU/CSU verlieren dramatisch in den Umfragen. Was für ein Glücksfall für die SPD, könnten man meinen. Doch die Partei zieht aus der Union-Krise bisher null Nutzen. Im Gegenteil: Sie schrumpft weiter. Das historisch schlechte Wahlergebnis (20 Prozent, 2017) wäre, Stand heute, schon Achtungserfolg. Neulich wiesen zwei Umfragen die SPD bei 13 Prozent aus. Ein Desaster für Deutschlands älteste Partei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Kaiser: „Wenn es gewünscht wird, bleibe ich Stellvertreter.“
Interview

Peter Kaiser: "Das muss Hans Peter selbst erklären"

Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser, über den Konflikt in der SPÖ, den Status der Parteireform und warum Abstürzen schneller geht als wieder an die Spitze zu kommen.
Medizinerin, Epidemiologin, Sektionschefin, Gesundheitsministerin, Parteivorsitzende der SPÖ seit 2018, Klubobfrau: Pamela Rendi-Wagner (49).
Austro-Sozialdemokratie

Was genau ist das Projekt Rendi-Wagner?

Wofür steht die Austro-Sozialdemokratie? Für den dänischen Weg, den finnischen? Derzeit ist sie angesiedelt irgendwo zwischen klassischer Wirtschafts- und Sozialpolitik und gesellschaftspolitisch linksliberalem Mainstream.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.