Obmannsuche

Chaostage in der FPÖ

Herbert Kickl hat mindestens genauso viele Feinde wie Freunde
Herbert Kickl hat mindestens genauso viele Feinde wie Freunde(c) imago images/SEPA.Media (Michael Indra via www.imago-images.de)
  • Drucken

Herbert Kickl wäre der logische Nachfolger an der Spitze der Freiheitlichen. Automatismus ist das aber keiner. Denn er hat mindestens so viele Feinde wie Freunde.

Wien. Ganz so einfach ist es doch nicht. Nach dem überraschenden Rücktritt von Norbert Hofer als Parteiobmann der FPÖ gab es einen logischen Nachfolger – Herbert Kickl. Immerhin hat der blaue Klubobmann mit seinem Drängen in die erste Reihe auch für den Abgang des bisherigen Chefs gesorgt. Ein Automatismus ist Herbert Kickls Aufstieg dennoch nicht. Denn er hat mindestens genauso viele Feinde wie Freunde. Ein Überblick über die blauen Fronten.

Die Fürsprecher

Kickl hat sich einen Fankreis geschaffen – nicht nur in der Wählerschaft und bei jenen Kräften in der Partei, die das freiheitliche Glück in der Total-Opposition sehen, sondern auch im Parlamentsklub. Der Klubchef weiß die Mannschaft im Zweifel großteils hinter sich. Das hat er zuletzt auch demonstriert – nämlich bei der innerparteilichen Debatte um die Einhaltung der Hausordnung des Parlaments. Hofer forderte das Tragen einer FFP2-Maske ein. Kickl widersprach – der Klub folgte ihm.
Zuspruch hat der kantige und provokante Blaue nach dem Rücktritt Hofers auch aus einigen Ländern erhalten. Noch am Dienstagabend, nach einer kurzen Schrecksekunde, sprachen sich der Tiroler FPÖ-Chef, Markus Abwerzger, der neue Kärntner Obmann, Erwin Angerer, und auch Alexander Petschnig, Obmann von Hofers burgenländischer Landesgruppe, für Herbert Kickl aus. Als „unantastbar“ wurde er da sogar bezeichnet. Zum Team Kickl ist auch Salzburgs FPÖ-Obfrau, Marlene Svazek, zu zählen. Teile Niederösterreichs stehen ebenso hinter Kickl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl wurde am Samstag zum Bundesparteiobmann gewählt. Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer sprach ihm Unterstützung zu.
FPÖ-Parteitag

Nicht alle für Herbert Kickl, aber für die Partei

Dass Herbert Kickl am Parteitag nicht alle überzeugen kann – das wusste er wohl. 88 Prozent stimmten für ihn. Sorgen könnten ihm die Delegierten bereiten, die es aus Mangel an Alternativen taten. Für sie wurde er am Samstag persönlich.
Herbert Kickl polarisiert nicht nur in der Öffentlichkeit, er tut das teils auch in der eigenen Partei.
Zurück

Wie Corona und Herbert Kickl die Freiheitliche Partei retteten

Der neue Obmann schlug rechts außen einen Pflock ein und könnte die Partei nun ein Stück in Richtung Mitte rücken – das alte Modell Haider.
Der neue FPÖ-Chef, Herbert Kickl
Parteitag

Kickl rückt mit 88,2 Prozent an FPÖ-Spitze, Landbauer wird Vize

Herbert Kickls Vorgänger Norbert Hofer erhielt bei der Wahl durch die Delegierten 98,3 Prozent, Heinz-Christian Strache einst sogar 98,7 Prozent Zustimmung.
Dominik Nepp und Udo Landbauer vor der Präsidiumssitzung am 7. Juni, in der über die Nachfolger des zurückgetreten Parteichefs Norbert Hofer entschieden wurde. Udo Landbauer soll in Kickls Stellvertreter-Riege einziehen.
FPÖ

Nepp vor Parteitag: "Gibt große Geschlossenheit innerhalb der freiheitlichen Familie"

Herbert Kickl wird am Samstag offiziell zum neuen FPÖ-Chef gewählt. Der Wiener Parteichef spricht im Vorfeld von einem "ausgezeichneten Ergebnis“, das Medien und Kritiker überraschen werde. Die Tonalität in der Partei könnte sich künftig ändern, räumt er ein.
Herbert Kickl (FPÖ)
Abgrenzung

Schnittmengen mit Identitären? ÖVP und Greenpeace distanzieren sich von Kickl

Natürlich gebe es „inhaltliche Schnittmengen in einzelnen Bereichen“, meint der designierte FPÖ-Chef bezüglich der Abgrenzung zur „Identitären Bewegung". Diese gebe es auch mit der ÖVP - doch die will das so nicht stehen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.