Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMITAPA/AFP/POOL/OLIVIER MATTHYS
  • Drucken

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.

Schreib' auch über das Match, bat der Chefredakteur am Mittwoch spätabends, als Raheem Sterling noch nicht zu seinem wundersamen Flug im dänischen Strafraum abgehoben hatte und ich mir das Hirn über dieses Brüssel-Briefing zermarterte. Was soll man sagen, außer: ich hätte es den tapferen Dänen gewünscht, aber eigentlich war schon vor Anpfiff klar, dass die Engländer gewinnen werden.

Worüber Brüssel redet

Gegen jede Hoffnung voll Hoffnung glauben, wie es in Paulus' Römer-Brief so schön heißt: das ist auch das Leitmotiv des Umgang der Union mit der Pandemie. „Der Europäische Rat begrüßt die guten Fortschritte bei den Impfungen und die allgemeine Verbesserung der epidemiologischen Lage und betont gleichzeitig, dass die Impfbemühungen fortgesetzt und die Entwicklungen weiterhin aufmerksam und koordiniert verfolgt werden müssen, insbesondere in Bezug auf das Auftreten von Varianten und ihre Ausbreitung“, hielten die 27 Staats- und Regierungschefs vor zwei Wochen nach ihrem Europäischen Ratstreffen fest. Kurz darauf wurde einer von ihnen, Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, positiv getestet (und mittlerweile mit ziemlich Atembeschwerden in stationäre Spitalsbehandlung aufgenommen).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austria, Carinthia, Weissensee, girl in rowing boat putting a stick in the water
Pandemie

„Lockdown verhindern“: Ludwig hält an Alleingang fest

Das engmaschige Testen von Kindern sei ein zumutbares und auch alternativloses Mittel, um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen und schärfere Maßnahmen im Herbst abzuwenden.
Corona-Impfung.
Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.