Video

Wenn die K-Pop Boyband BTS bei der UNO-Generalversammlung singt

BTS im UNO-Hauptquartier in New York
BTS im UNO-Hauptquartier in New YorkAPA/AFP/POOL/JOHN ANGELILLO
  • Drucken

Für ungewohnten Star-Rummel sorgen die sieben Herren der koreanischen Pop-Band BTS in New York bei der UN-Debatte. Sie präsentierten ein im UN-Hauptquartier gedrehtes Video ihrer Hitsingle „Permission To Dance“.

Es ist ein Treffen großteils eher älterer, mächtiger Männer - die UNO-Generalversammlung in New York. Es sind Tage der Reden, der Treffen der Diplomatie. Doch auch ein klein wenig Glamour schwingt heuer mit. Denn der südkoreanische Regierungschef Moon Jae-in machte die Mitglieder der weltweit bekannten K-Pop Boyband BTS kurz vor der Generaldebatte zu "Sondergesandten des Präsidenten für zukünftige Generationen und Kultur". Ihr erster Auftrag: Moon nach New York zu begleiten. Und am Dienstag präsentierten die Vereinten Nationen ein Musikvideo der Band zu ihrem Song „Permission To Dance“, das im UN-Hauptquartier in New York aufgenommen wurde.

Die siebenköpfige Gruppe, die sich 2013 gegründet hatte, schaffte es dem "Billboard"-Magazin zufolge vergangenes Jahr mit ihrem Song "Dynamite" als erste südkoreanische Musikgruppe an die Spitze der US-Singlecharts. Im Juli kletterte die Band mit ihrer Single "Permission to Dance" zum fünften Mal auf Platz Eins in den USA - so viele Nummer-Eins-Hits innerhalb so kurzer Zeit hatte dem Magazin "Forbes" zufolge zuletzt Michael Jackson im Jahr 1988 erreicht.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Van der Bellen im Gespräch mit UNO-Sondergesandten Mark Carney - auf einem Handout-Foto des mitgereisten Fotografen der Bundespräsidentschafts-Kanzlei.
UN-Generalversammlung

Van der Bellens Plädoyer für die Öko-Landwirtschaft

Afrika, Asien und Lateinamerika stehen bei den bilateralen Gesprächen Österreichs in New York im Fokus. Kurz besucht jüdischen Organisationen, Schallenberg hält eine Rede vor der UNO-Vollversammlung.
Vereinte Nationen

Von Kermit und Miss Piggy: Die Klimarede des Boris Johnson

"Kermit der Frosch lag falsch“, sagt Boris Johnson in einer seiner wieder einmal absurd-komischen Auftritte. Dieses Mal vor der UN-Vollversammlung, das Thema: der Klimawandel.
Joe Biden spricht vor der UNO-Vollversammlung.
UN-Generalversammlung

Bidens UNO-Premiere: „Wir wollen keinen Kalten Krieg“

Beim ersten Auftritt vor der Weltgemeinschaft schlägt US-Präsident Biden versöhnliche Töne an – und kalmiert im Konflikt mit China. Die Vereinigten Staaten seien bereit, mit jeder Nation zusammenzuarbeiten.
++ HANDOUT ++ UNO-VOLLVERSAMMLUNG IN NEW YORK: KURZ
Medien

US-Sender: Kurz checkte während Biden-Rede sein Handy

Die Reporterin von „Voice of America" kommentierte auf Twitter: "Der österreichische Bundeskanzler schien nicht gut unterhalten zu sein"
Blick von Long Island City über den East River auf Manhattan mit dem UNO-Hauptquartier, dahinter das Chrysler Building
UN-Generalversammlung

Was Österreichs Staatsspitze bei der UNO-Generalversammlung vorhat

Mit Präsident Van der Bellen, Kanzler Kurz und Außenminister Schallenberg sind gleich drei Vertreter Österreichs nach New York gereist. Die USA fürchten einen „Superspreader"-Event.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.