Vereinte Nationen

Von Kermit und Miss Piggy: Die Klimarede des Boris Johnson

REUTERS
  • Drucken

"Kermit der Frosch lag falsch“, sagt Boris Johnson in einer seiner wieder einmal absurd-komischen Auftritte. Dieses Mal vor der UN-Vollversammlung, das Thema: der Klimawandel.

Der britische Premier Boris Johnson hat seine Tradition absurd-komischer Auftritte vor der UN-Vollversammlung mit einer Rede zum Kampf gegen den Klimawandel fortgeführt. Mit Blick auf die zu scheitern drohende Klimakonferenz Cop 26 in Glasgow im November beschwor Johnson in seiner Ansprache bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York am Mittwochabend größere Anstrengungen.

"Wir haben eine großartige Macht, Dinge zu ändern oder zum Besseren zu verändern, und eine großartige Macht, uns selbst zu retten", sagte er. Dabei betonte Johnson, dass Klimamaßnahmen nicht nur dem Planeten helfen würden, sondern auch den Volkswirtschaften nutzten: "Als Kermit der Frosch 'Es ist nicht leicht, grün zu sein' sang - Erinnern Sie sich dran? - Ich möchte, dass Sie wissen, dass er falsch lag. Er lag falsch. Es ist nicht nur einfach, es ist lukrativ und es ist richtig, grün zu sein!", so Johnson über die bekannte Froschfigur aus der "Muppet Show". Er fügte hinzu: "Mal ganz davon abgesehen, dass er auch zu Miss Piggy unnötig grob war, wie ich finde."

Dabei pries Johnson neben dem Pflanzen von Bäumen vor allem die Windenergie - auf seine ganz eigene Weise: "Wir haben in den überschwemmten Prärien von Doggerland zwischen Großbritannien und Holland in der Nordsee große Wälder aus wunderschönen Windkraftanlagen angelegt. Tatsächlich produzieren wir so viel Offshore-Wind, dass ich darüber nachdenke, meinen Namen zu Ehren des Gottes des Nordwinds in "Boreas" Johnson zu ändern."

Lob für Chinas Präsidenten und Joe Biden

In seiner Rede dankte der britische Ministerpräsident Chinas Staatspräsident Xi Jinping für seine Ankündigung, keine Kohlekraftwerke mehr zu exportieren. Auch lobte er US-Präsident Joe Biden für dessen Versprechen von Milliarden zusätzlichen Dollar an Klimahilfen. Ebenso schwärmte Johnson von moderner Technik, mit der man CO2 "absorbieren und in Brownies tun" könne.

Der Premier machte dabei auch klar, dass der weltweite Kurs im Kampf gegen die Erderwärmung mit einem prognostizierten Temperaturanstieg von 2,7 Grad bis 2100 fatal ist. "Ich hoffe, dass Cop 26 wie ein 16. Geburtstag für die Menschheit wird, bei der es nicht viel Elend gibt, sondern eine Party, bei der wir uns dazu entscheiden, erwachsen zu werden", sagte Johnson. Deswegen müssten bei der Klimakonferenz "die Kerzen einer brennenden Welt" ausgeblasen werden.

WEB http://www.un.org/en/ga/ ~

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Van der Bellen im Gespräch mit UNO-Sondergesandten Mark Carney - auf einem Handout-Foto des mitgereisten Fotografen der Bundespräsidentschafts-Kanzlei.
UN-Generalversammlung

Van der Bellens Plädoyer für die Öko-Landwirtschaft

Afrika, Asien und Lateinamerika stehen bei den bilateralen Gesprächen Österreichs in New York im Fokus. Kurz besucht jüdischen Organisationen, Schallenberg hält eine Rede vor der UNO-Vollversammlung.
Joe Biden spricht vor der UNO-Vollversammlung.
UN-Generalversammlung

Bidens UNO-Premiere: „Wir wollen keinen Kalten Krieg“

Beim ersten Auftritt vor der Weltgemeinschaft schlägt US-Präsident Biden versöhnliche Töne an – und kalmiert im Konflikt mit China. Die Vereinigten Staaten seien bereit, mit jeder Nation zusammenzuarbeiten.
++ HANDOUT ++ UNO-VOLLVERSAMMLUNG IN NEW YORK: KURZ
Medien

US-Sender: Kurz checkte während Biden-Rede sein Handy

Die Reporterin von „Voice of America" kommentierte auf Twitter: "Der österreichische Bundeskanzler schien nicht gut unterhalten zu sein"
BTS im UNO-Hauptquartier in New York
Video

Wenn die K-Pop Boyband BTS bei der UNO-Generalversammlung singt

Für ungewohnten Star-Rummel sorgen die sieben Herren der koreanischen Pop-Band BTS in New York bei der UN-Debatte. Sie präsentierten ein im UN-Hauptquartier gedrehtes Video ihrer Hitsingle „Permission To Dance“.
Blick von Long Island City über den East River auf Manhattan mit dem UNO-Hauptquartier, dahinter das Chrysler Building
UN-Generalversammlung

Was Österreichs Staatsspitze bei der UNO-Generalversammlung vorhat

Mit Präsident Van der Bellen, Kanzler Kurz und Außenminister Schallenberg sind gleich drei Vertreter Österreichs nach New York gereist. Die USA fürchten einen „Superspreader"-Event.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.