Bundestagswahl

FDP liegt bei Erstwählern knapp vor Grünen

Eine der zahlreichen Schlangen in Berliner Wahllokalen am Sonntag.
Eine der zahlreichen Schlangen in Berliner Wahllokalen am Sonntag.APA/AFP/PAUL ZINKEN
  • Drucken

23 Prozent aller Erstwähler stimmten für die FDP, 22 Prozent für die Grünen. SPD und Union punkten vor allem bei älteren Wählern.

Beide Volksparteien kamen im Endergebnis bei rund 25 Prozent an der Spitze zu liegen - SPD knapp vor Union. Doch Erst- und Jungwähler haben andere Parteien-Präferenzen. Das hat die Wahlanalyse von infratest/dimap für die ARD ergeben. Bei den Erstwählern liegt die FDP mit 23 Prozent knapp vor den Grünen mit 22 Prozent.

Bei der jüngsten Wählergruppe der 18- bis 24-Jährigen liegen die Grünen vorne - mit 23 Prozent, vor der FDP mit 21 Prozent. Erst danach folgen SPD (15%) und Union (10%) bei den Jungen.

Bei den älteren deutschen Staatsbürgern ist das Verhältnis umgedreht. Hier schneiden FDP und Grüne am schlechtesten ab. Acht Prozent der über 60-Jährigen stimmten für FDP, neun Prozent für die Grünen. Die SPD liegt in dieser Altersklasse vorne - mit 35 Prozent, dicht gefolgt von der Union aus CDU und CSU mit gemeinsamen 34 Prozent.

Grüne und FDP wollen sich in den nächsten Tagen zu Gesprächen treffen, um mögliche Koalitionsverhandlungen zu sondieren. Denn sowohl die SPD von Olaf Scholz als auch die CDU/CSU mit Spitzenkandidaten Armin Laschet sind offen für eine Dreierkoalition  mit den beiden Parteien, die gerade die Jungen am besten ansprechen konnten. Infratest/dimap hat auch abgefragt, welche Partei als nächstes die Regierung führen sollte: Hier liegt die SPD mit 38 Prozent klar vor der Union mit 28 Prozent.

>> Wen wählten Jüngere und Ältere? infratest/dimap-Daten für die ARD

>> Daten zur Berlinwahl

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsminister Altmaier unterliegt im Kampf um ein Direktmandat Außenminister Heiko Maas.
Direktmandate

Merkels Wahlkreis wird rot, Laschets wird grün

Die CDU musste im Kampf um die Direktmandate nicht nur in der Heimat der Kanzlerin Verluste einstecken. Eine Debatte um einen Abgeordneten Hans-Georg Maaßen bleibt ihr aber erspart. Jubeln konnte die AfD.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
SPD-Chef Olaf Scholz will mit Grünen und FDP eine Regierung bilden.
SPD

Auf dem Weg zum ersten 26-Prozent-Kanzler der deutschen Geschichte

Die politische Karte Deutschlands hat sich rot gefärbt. Das Kanzleramt liegt in Griffweite. Was kann Olaf Scholz noch auf seinem Weg an die Spitze aufhalten?
Alice Weidel war Spitzenkandidatin der AfD - sie erklärte, sich auf absehbare Zeit nicht gegen Covid impfen lassen zu wollen.
Coronavirus

AfD und Freie Wähler: Der MFG-Effekt blieb aus

In Deutschland sind mehrere Parteien offen damit angetreten, dass sie einer Corona-Impfung bzw. einem Zwang zum Impfen skeptisch gegenüberstehen. Die AfD sieht darin sogar einen Grund für ihr mittelmäßiges Ergebnis.
Für die vielen Abgeordneten und ihre Mitarbeiter reicht das alte Parlamentsgebäude schon längst nicht mehr aus.
Deutschland

Der XL-Bundestag wird noch ein wenig größer

Dem neuen Bundestag werden nochmals mehr Abgeordnete angehören als dem alten. Und schon dieser hatte eine Rekordgröße. Es hätte noch schlimmer kommen können. Das weitere Anwachsen hat Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.