Leitartikel

Was von Sebastian Kurz bleibt: Großer Rucksack und ein Talent

Sebastian Kurz
Sebastian Kurz(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Der Rückzug von Sebastian Kurz könnte eine Zäsur für Österreich bedeuten: Die ÖVP könnte wieder als SPÖ-Juniorpartner oder in der Opposition enden.

Einen schwarzen Tag für die türkise ÖVP konstatiert Kollege Oliver Pink mit der ihm eigenen Doppeldeutigkeit. Tatsächlich verliert die ÖVP ihr größtes politisches Talent seit Dekaden. Sebastian Kurz lieferte sogar bei seiner Rücktrittspressekonferenz noch einmal sein rhetorisches Gespür und seine Professionalität: Ohne große Emotionen und selbstbewusst verabschiedete sich da der jüngste (Alt-)Kanzler, jüngste Staatssekretär und jüngste Minister mit der üblichen großzügig angelegten Erfolgsbilanz, in die er sogar die von der ÖVP lang bekämpfte CO2-Bepreisung aufnahm.

Mehr zum Thema im Podcast

Zu Gast ist Rainer Nowak. Er spricht mit Anna Wallner über den überraschenden oder doch nicht so überraschenden Total-Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik und den künftigen Kanzler Karl Nehammer.

Er bedankte sich bei Mentoren und Weggefährten, erklärte den Rücktritt ohne Larmoyanz mit dem Verlust an Arbeitsfreude durch Korruptionsvorwürfe und Ermittlungen gegen ihn, aber eben auch mit den jüngsten Vaterfreuden und dem Verzicht auf Privatleben in den vergangenen zehn Jahren. Tatsächlich wirkt die Rolle des aufopfernden Jungvaters noch nicht ganz echt, aber jeder, der Kinder hat, weiß: Es verändert tatsächlich alles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ ++ ACHTUNG SPERRFRIST BIS 26.10.2021, 17:00 UHR ++ NATIONALFEIERTAG: TV-ANSPRACHE ZUM NATIONALFEIERTAG VON BP VAN DER BELLEN =
Morgenglosse

Van der Bellen baut eine Drehtür ein

Jetzt steht bald der nächste Bundeskanzler vor der Tür. Rekordverdächtig oft hat der Bundespräsident neue Regierungsmitglieder empfangen. Wer aller da noch folgt?
Sebastian Kurz nutzte seine Rede auch für einen Angriff auf seine Gegner.
Abgang

Wie sich die ÖVP neu aufstellt

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz, auch Finanzminister Gernot Blümel geht. Neuer Parteichef soll Karl Nehammer werden. Alexander Schallenberg stellt ihm das Kanzleramt zur Verfügung.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVP.
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.
Archivbild: Nehammer und Kurz im Vorjahr im Nationalrat.
premium

Die Volkspartei zwischen Frust und Zukunftsangst

Nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz versucht sich die Partei wieder zu fangen. Wie geht es nun weiter?
Werner Kogler wünscht Sebastian Kurz alles Gute.
Reaktionen

Von "Brückenbauer" bis "fallen gelassen": Reaktionen auf den Rücktritt von Kurz

Die ÖVP-Landeshauptleute würdigen die Leistungen von Sebastian Kurz und sprechen ihm ihren Dank aus. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner und FPÖ-Obmann Kickl glauben, dass der Druck auf ihn zu groß wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.