Coronavirus

Deutschland will Notfallzulassung für Corona-Medikament

Produktion von Paxlovid
Produktion von Paxlovid (c) Reuters
  • Drucken

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte soll eine nationale Zulassung des von Pfizer produzierten Paxlovids vorbereiten.

Die deutsche Bundesregierung will noch im Jänner eine Zulassung des Corona-Medikaments Paxlovid des US-Unternehmens Pfizer erreichen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir bis Ende dieses Monats das dafür notwendige Paket geschnürt haben, dass wir also Lieferungen des Medikaments erhalten und eine Notfallzulassung erreicht haben", sagte der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der "Welt am Sonntag".

Demnach bereitet das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) derzeit eine nationale Zulassung von Paxlovid vor. Deutschland solle so bereits vor der noch ausstehenden Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Corona-Medikament einsetzen können.

"Das Mittel eignet sich insbesondere für die Behandlung ungeimpfter Risikopatienten. Diese Gruppe ist groß und besonders gefährdet", sagte Lauterbach. Das deutsche Gesundheitsministerium habe bei Pfizer bereits eine Million Einheiten des Mittels vertraglich gesichert und die Lieferung einer weiteren Million Einheiten optioniert.

Paxlovid ist ein antivirales Mittel, welches das Virus daran hindert, sich zu reproduzieren. Das Präparat ist in der EU noch nicht zugelassen, die EMA unterstützt jedoch den Einsatz von Paxlovid für Notfälle. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat der Corona-Pille bereits eine Notfallzulassung für Risikopatienten ab zwölf Jahren erteilt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Produktion von Paxlovid
Medikament

Briten geben grünes Licht für Anti-Covid-Pille von Pfizer

Paxlovid kann damit bei Menschen über 18 Jahren mit milden bis moderaten Symptomen verabreicht werden, die ein Risiko für einen schweren Verlauf hätten.
Die Corona-Pille soll schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten vermeiden.  Für die breite Bevölkerung soll das das Medikament kein Ersatz für eine Impfung sei.
Paxlovid

Anti-Corona-Pille erhält Notfallzulassung in den USA

Das Pfizer-Medikament Paxlovid ist das erste Covid-Mittel in den USA, das in Pillenform eingenommen werden kann. Es soll verschreibungspflichtig, aber kostenlos erhältlich sein.
Von dem Medikament Paxlovid des US-Pharmariesen Pfizer hat sich Österreich vorsorglich 270.000 Behandlungseinheiten gesichert. Im Bild die Produktion in Freiburg auf einem vom Hersteller veröffentlichten Foto.
Pandemie

Neue Corona-Tabletten als „Wellenbrecher“

Sie werden unmittelbar nach einem positiven Test zu Hause eingenommen und können schwere Verläufe verhindern. Zwei neue Medikamente machen Hoffnung.
Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne), Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Generalmajor Rudolf Striedinger, und Chef der Landeshauptleute-Konferenz Markus Wallner (zugeschaltet) gaben nach dem Gipfel eine Pressekonferenz.
Omikron

Regierung beschließt FFP2-Maskenpflicht im Freien und kürzere Quarantäne

Die Regierung, die Landeshauptleute und die Gecko-Experten haben sich heute auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt. Die Gültigkeit des Grünen Passes wird auf sechs Monate reduziert, der Kontrolldruck im Handel erhöht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.