IPCC-Bericht

Klimawandel – die nächste Katastrophe steht vor der Tür

Vor allem aus Afrika wird der Migrationsdruck zunehmen (Archivbild).
Vor allem aus Afrika wird der Migrationsdruck zunehmen (Archivbild).(c) REUTERS (Esam Al-Fetori)
  • Drucken

Der Weltklimarat IPCC legte Montagmittag erstmals seit 2014 einen neuen Bericht über die Auswirkungen des Klimawandels vor. Das Ergebnis ist drastisch: die negativen Folgen der globalen Erwärmung auf Mensch und Natur sind schlimmer als bisher befürchtet, die Zeit zu handeln werde immer knapper.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine wird der am Montag veröffentlichte Bericht des Weltklimarates IPCC wohl deutlich weniger Aufmerksamkeit erlangen, als er verdienen würde. Und das ist durchaus ein Problem. So könnte man Parallelen zu jenen bereits vor Wochen veröffentlichten US-Geheimdienstberichten ziehen, in denen die Invasion Russlands in der Ukraine genau vorweg gezeichnet wurde. Niemand konnte sich da jedoch vorstellen, dass dies Wirklichkeit wird.

Nun ist es der IPCC, der vor einer Katastrophe warnt, die fix auf uns zukommt. Denn gegenüber seinem letzten großen Bericht über die Auswirkungen des Klimawandels aus dem Jahr 2014 wurde der IPCC wesentlich konkreter. „Ich habe schon viele Berichte gesehen, aber noch nie einen wie diesen“, zeigte sich auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres über die Veränderung in der Sprache des Weltklimarates alarmiert. Bereits die Hälfte der Weltbevölkerung lebe in der „Danger-Zone“, so der Guterres am Montag anlässlich der Präsentation des Berichts. Und trotz der jahrelangen Warnungen passiere viel zu wenig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prater
IPCC

Klimaänderung: Österreich ist mittendrin

Der Weltklimarat erstellt keine detaillierten Szenarien für einzelne Staaten. Trotzdem lassen sich einige Erkenntnisse direkt auf Österreich umlegen.
Die Kosten der Schäden und die Zahl der Betroffenen wird sich durch mehr Niederschläge und mehr Überschwemmungen - wie hier im Jänner in den Niederlanden - verdoppeln.
Klimawandel

IPCC-Bericht: Vier Risiken für Europa

Die Auswirkungen des Klimawandels können nicht abgewendet werden, aber gelindert. Je früher, desto besser. Der IPCC-Bericht, der am Montag präsentiert wird, sieht für Europa vier Hauptrisiken.
INDIA-NORTHEAST-WEATHER
Kommentar

Warum die Klimakatastrophe auch wie eine Katastrophe wirken muss

Die Erderwärmung wird verheerende Folgen haben, warnt der IPCC. Politiker nicken brav, tun aber nichts. Krieg und Pandemie sind keine Ausrede dafür.
ICE HOCKEY - ICEHL, EC RBS vs VSV
IPCC

IPCC mit starker Villach-Connection

Die Berichte des Weltklimarats sind mittlerweile routiniert und differenziert. Ihre Geschichte geht auf den Beginn der 1980er Jahre zurück. Villach spielt dabei eine wichtige Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.