Gazprom drosselt Lieferung

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines

REUTERS
  • Drucken

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. Im Laufe des Jahres soll die Gaslieferungen an Italien um 50 Prozent reduziert werden.

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines. Wie der französische Netzbetreiber GRTgaz am Freitag mitteilte, ist dies bereits seit Mittwoch der Fall und zudem der "Unterbrechung des Gasflusses zwischen Frankreich und Deutschland" geschuldet.

Weniger als ein Viertel seines Gasbedarfs deckt Frankreich mit Gasimporten aus Russland. Das Land ist deutlich weniger abhängig von russischem Gas als andere europäische Staaten und verfügt über vier LNG-Terminals. Außerdem stammen 70 Prozent der französischen Stromerzeugung aus Atomkraft, viele Franzosen heizen mit Strom.

Gas-Lieferungen nach Italien um 50 Prozent gekürzt

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. Am Freitag wurde bekannt: Auch die Lieferungen nach Italien werden gekürzt.

Nach Angaben des teilstaatlichen Gasversorgers Eni sagte Gazprom am Freitag 50 Prozent der bestellten Liefermenge zu. Eigentlich habe Italien an diesem Tag 63 Millionen Kubikmeter Gas aus Russland bestellt. Schon in den vorigen Tagen waren die Gaslieferungen gedrosselt worden: am Mittwoch um 15 Prozent und am Donnerstag um 35 Prozent der bestellten Mengen.

Auch Österreich betroffen

Nach Deutschland wurde am Donnerstag auch Österreich darüber informiert, dass weniger Gas aus Russland kommen wird. Österreichs Gasspeicher seien gut gefüllt, war E-Control-Vorstand Alfons Haber am Freitagmorgen um Beruhigung bemüht. Der Jahresverbrauch sei zu 40 Prozent abgedeckt, dies sei im Vergleich zu anderen Ländern hoch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Gasspeicher gut gefüllt": E-Control-Vorstand Alfons Haber
Gazprom drosselt Lieferung

"Stehen gut da": E-Control beruhigt nach Reduktion der Gaslieferung aus Russland

Der Jahresverbrauch sei zu 40 Prozent abgedeckt, sagt E-Control-Vorstand Alfons Haber. Dies sei im Vergleich zu anderen Ländern hoch. Die teilstaatliche OMV gab gestern eine Reduktion der Gasversorgung über die Ostseepipeline Nord Stream bekannt.
Russland könnte Nord Stream 1 auch komplett herunterfahren, heißt es.
Energie

Russland drosselt Gaslieferungen auch nach Österreich

Nach Deutschland wurde auch Österreich darüber informiert, dass weniger Gas aus Russland kommen wird. Moskau begründet das mit „technischen Problemen“.
Russisches Gas

Gazprom drosselt erneut Gaslieferung durch Nord Stream 1

Die Deutsche Bundesnetzagentur weist Gazproms Begründung zurück, wonach Verzögerungen bei Reparaturarbeiten schuld seien.
Gaslieferungen

Gazprom liefert 40 Prozent weniger Gas über Nord Stream

Aufgrund fehlender Teile könne nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden.
Während die Staats- und Regierungschefs von Rumänien, Italien, der Ukraine, Frankreich und Deutschland einander in Kiew trafen, reduzierte Russland die Gasexporte nach Europa.
Energie

Gazprom liefert weniger Gas: Ist das Putins Retourkutsche?

Gazprom drosselte die Lieferungen in die EU, auch Österreich ist betroffen. Offiziell sind technische Probleme bei Nord Stream Grund. Ist das glaubhaft?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.