Covid19

Quarantäne: Eine Regel, viele Fragen

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Bleibt das Contact-Tracing bestehen? Was gilt wo und für wen in Krankenhäusern? Wer betreut infizierte Kinder? Wieso wehrt sich Wien gegen das Spitalsregister?

Nach der offiziellen Bekanntgabe für das Quarantäne-Aus am Dienstag stehen in vielen Bereichen noch etliche (Streit-)Fragen offen.
Unter anderem das Contact-Tracing beschäftigte am Mittwoch noch viele. Sprach Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag noch von einer Einstellung, informierte er in einer Runde mit den Landesgesundheitsreferenten am selben Tag, es würde bestehen bleiben. Aus dem Büro des Wiener Stadtrats Peter Hacker (SPÖ) hieß es demnach am Donnerstag man warte jetzt einmal auf einen Erlass aus dem Ministerium.

Streit zwischen Bund und Wien

Die Bundesregierung will außerdem am Freitag das neue Covid-19-Spitalsregister aktivieren. In 14 Tagen soll es auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, kündigte Gecko-Chefin Katharina Reich an. Die Datenbank soll tagesaktuell zeigen, wie viele Menschen mit Covid 19 im Spital liegen, warum sie eingewiesen wurden, ob sie Vorerkrankungen haben, und auch, wie ihr Immunitätsstatus lautet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In die Arbeit zu gehen ist künftig auch mit Infektion erlaubt
Ansteckung

Wie sich das Quarantäne-Aus auf den Job auswirkt

Die Quarantäne bei Corona-Infektionen fällt bundesweit mit 1. August. Für Arbeitgeber bedeutet das, eine Grundsatzentscheidung darüber zu treffen, ob sie Infizierte im Betrieb haben möchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.