Migration

"Das Maß ist voll": Nehammer kritisiert EU-Kommission scharf wegen Migration

Kanzler Nehammer beim europäischen Gipfel in Prag Anfang Oktober.
Kanzler Nehammer beim europäischen Gipfel in Prag Anfang Oktober.APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

"Ich erwarte, dass die EU-Kommission in die Gänge kommt, denn immer mehr Mitgliedsländer sind unzufrieden", sagt Kanzler Karl Nehammer in einem Interview mit der deutschen Zeitung "Welt“.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beklagt einen massiven Anstieg der Migration in Österreich und kritisiert in diesem Zusammenhang die EU-Kommission in scharfer Form. "Ich erwarte, dass die EU-Kommission in die Gänge kommt, denn immer mehr Mitgliedsländer sind unzufrieden", sagte Nehammer in einem Interview mit der deutschen Zeitung "Welt" (Dienstag-Ausgabe).

"Warum kümmert sich die Kommission als Hüterin der Verträge nicht endlich darum, dass EU-Recht andauernd gebrochen wird, wenn in einem Binnenland wie Österreich so viele irreguläre Migranten ankommen, die zuvor durch mehrere EU-Länder und sichere Drittstaaten gezogen sind, ohne angehalten geworden zu sein?", fragte Nehammer. Die EU-Kommission habe "die löcherigen Außengrenzen leider in den vergangenen Jahren außer Acht gelassen".

„Das Maß ist voll in Österreich"

Nehammer weiter: "Die EU-Grenzschutzagentur Frontex muss ebenso in die Pflicht genommen werden, um endlich die EU-Außengrenze effektiv zu schützen und ein Schutzwall für die Mitgliedstaaten und gegen Schlepperkriminalität zu sein." Außerdem müsse die EU-Kommission dafür sorgen, dass die Heimatländer illegale Migranten schnellstmöglich zurücknehmen und diesen Staaten entsprechende Anreize geben.

Nach den Worten des Kanzlers verzeichnete Österreich zwischen Anfang Jänner und Ende August nahezu 57.000 Asylanträge - ein Plus von 195 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Und die Zahlen werden weiter steigen. Hinzu kommen noch etwa 85.000 Ukrainer und Ukrainerinnen, denen wir Schutz gewähren, und die wir versorgen. Das Maß ist voll in Österreich", so Nehammer.

EU-Appell ans „Team Europa"

Der für Migration zuständige EU-Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas betonte am Montag auf Twitter nach einem Treffen mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in Wien: "Kein Staat kann Migration alleine bewältigen." Man müsse als "Team Europa" zusammenarbeiten. Er habe Karner über seine jüngste Balkan-Reise informiert, nachdem die steigende Zahlen von Ankünften Österreich unter Druck setzten, so Schinas. Er wollte am Montagabend auch mit Nehammer zusammentreffen.

FPÖ-Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer sagte, die Aussagen Nehammer seien in Wahrheit eine krachende Selbstanklage. "Wer hat Nehammer, Karner und Co. denn eigentlich daran gehindert, endlich zu reagieren und das magnetisch für illegale Einwanderer wirkende "Welcome-Service" durch einen konsequenten Grenzschutz zu ersetzen? Sich jetzt auf die EU herausreden zu wollen, ist eine Flucht vor der eigenen Verantwortung und untermalt das Totalversagen sowie die gebrochenen Versprechen an die eigenen Wähler", kritisierte Amesbauer. "Für die Sicherheit in Österreich ist in allererster Linie die österreichische Bundesregierung verantwortlich - sich jetzt hinter dem Scheitern in Brüssel zu verstecken, ist nur noch feige."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Asyl

Widerstand gegen Zelte für Asylwerber: Auch Vorarlberg und Tirol dagegen

Der Bund drängt wegen der starken Zunahme von Flüchtlingen in den Bundesbetreuungseinrichtungen darauf, dass die Länder verstärkt Asylwerbende in ihre Grundversorgung aufnehmen. Die Ankündigung der Zeltunterbringung sorgt für Unmut.
Eine Gruppe von Migranten wandert durch den Norden Serbiens nahe an der Grenze zu Rumänien und Ungarn. Das Ziel dieser Menschen ist sehr oft Deutschland oder Österreich.
Migration

Die Balkanroute ist nicht geschlossen

Die EU-Innenminister berieten über Maßnahmen zur Begrenzung der Zuwanderung über Südosteuropa in den Norden.
Meta-Nachrichten

Bund stellt erste Zelte für Asylwerber auf

Die Zelte werden auf Grundstücken in Bundesbesitz aufgestellt. Erste Standorte gibt es in Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich.
Meta-Nachrichten

Asylquartiere: Karner appelliert an Länder

Angesichts stark steigender Flüchtlingszahlen schließt Innenminister Gerhard Karner nicht aus, dass auch Zelte aufgestellt werden müssen.
Kriminalität

Asylsystem: „An der Grenze der Belastbarkeit“

Innenministerium und Bundeskriminalamt starteten im Mai eine „Aktion scharf“ gegen illegale Migration. Gerhard Karner spricht von „dramatischen Zahlen“. Inder und Tunesier sind derzeit die größte Asylwerbergruppe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.