Vor Landtagswahlen

Die SPÖ-Führungsdebatte köchelt weiter

Zwei Personen an der SPÖ-Spitze? Peter Kaiser verwirrt mit "Doppelspitze".
Zwei Personen an der SPÖ-Spitze? Peter Kaiser verwirrt mit "Doppelspitze". APA/GERD EGGENBERGER
  • Drucken

In einem TV-Interview wünschte sich Landeshauptmann Peter Kaiser auch Hans Peter Doskozil in einem „Team“ an der SPÖ-Spitze. Die Genese eines seltsamen Kapitels der roten Endlos-Führungsdebatte.

Am Anfang war die vermeintliche Sensation: Der Privatfernsehsender Puls4 vermeldete Mittwochvormittag um 9.45 Uhr, dass Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser, immerhin ein echtes Schwergewicht der Sozialdemokratie, nach dem Dauerstreit um die Führung der Partei eine Änderung an der Parteispitze fordert. Konkret habe Kaiser im „Puls4-Exklusivinterview“ vorgeschlagen, wie der Sender erklärte, eine „Doppelspitze mit Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil“ einzurichten. Nach einer solchen gefragt, habe Kaiser geantwortet: „Ich fände das gut.“ Zu diesem Zeitpunkt war das Interview noch nicht zur Gänze ausgestrahlt, der Sender informierte lediglich vorab darüber.

Hat nun also just der Kärntner Landeshauptmann, der sich vor einer Woche noch für ein Ende der Führungsdebatte zumindest bis nach den nächsten Landtagswahlen ausgesprochen hat, eine Doppelsitze von Rendi-Wagner und ihrem internen Konkurrenten aus dem Burgenland gefordert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAeRNTEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT SPOe KAeRNTEN 'STARTSCHUSS ZUM LANDTAGSWAHLMARATHON - ECHT STARK FUeR KAeRNTEN!': KAISER/RENDI-WAGNER
Leitartikel

Aussitzen ist für Rendi-Wagner keine Option mehr

Die Nummer-Eins-Frage hängt über der SPÖ wie eine giftige, schwarze Wolke. Ohne reinigendes Gewitter wird die Partei das Thema nicht mehr los.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Personalia

Kaiser dementiert Wunsch nach Doppelspitze für die SPÖ

Eine Aussendung der TV-Sender Puls4 und ATV sorgt auf Aufregung in der SPÖ: Kärntens Landeshauptmann dementiert, sich für Rendi-Wagner und Doskozil als Führungsduo ausgesprochen zu haben.
Max Lercher, SPÖ
Wechsel

Kehrt Max Lercher in die Politik zurück?

Max Lercher war SPÖ-Bundesgeschäftsführer, seit vier Jahren ist er Vorstandschef der Leykam Medien AG. Jetzt „spürt er, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht“.
Noch schützt Ludwig Parteichefin Rendi-Wagner
Analyse

Das Patt im SPÖ-Machtkampf schützt Rendi-Wagner noch vor dem Sturz

Doskozil? Bures? Kern? Entscheidend für die Zukunft der SPÖ ist die Haltung des Wiener Bürgermeisters: Michael Ludwig sei bereits von Pamela Rendi-Wagner abgerückt, sagen die einen. Doch sein Umfeld dementiert entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.