Niederösterreich-Wahl

Waldhäusl will Pläne für Waldviertelautobahn neu beleben

"Wir werden die Autobahn bauen und uns nur auf einen neuen Namen einigen“, meint der niederösterreichische FPÖ-Politiker Gottfried Waldhäusl.

FPÖ-Politiker Gottfried Waldhäusl hat in einem "Krone"-Interview ein Comeback der Pläne für eine Waldviertel-Autobahn angekündigt, die Ende 2020 ad acta gelegt worden waren. Er selbst habe sein "Baby" in das schwarz-blaue Arbeitsübereinkommen hineinverhandelt, sagte der scheidende Landesrat und künftiger Zweiter Landtagspräsident in Niederösterreich zu der Tageszeitung. "Wir werden die Autobahn bauen und uns nur auf einen neuen Namen einigen."

Im Übereinkommen ist im Kapitel Verkehr der "Ausbau der hochrangigen Straßeninfrastruktur insbesondere in strukturschwachen Regionen wie dem nördlichen Niederösterreich" festgeschrieben.

"Wir machen uns jetzt an die Vorarbeiten"

Anfang 2019 war für das unter dem Arbeitstitel Europaspange firmierende Großprojekt eine Strategische Prüfung Verkehr eingeleitet worden. Im Dezember 2020 kündigten Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) an, dass das Bauvorhaben nicht umgesetzt wird. Statt der Errichtung einer Autobahn wurden Investitionen in den öffentlichen Verkehr und ins Landesstraßennetz angekündigt.

Laut Waldhäusl wurden die Pläne nun wieder aufgenommen. "Wir machen uns jetzt an die Vorarbeiten. Im 2024er-Jahr wird dann im Bund gewählt. Der Wähler wird diese Katastrophen-Koalition hoffentlich beenden, und dann hoffen wir, dass auf Bundesebene Blau-Schwarz kommt. Dann werden wir die Autobahn gleich umsetzen", sagte der Freiheitliche zu der Tageszeitung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Udo Landbauer, Niederösterreichs FPÖ-Chef, wird ab heute trotz aller Wahlversprechen, sie nicht zu wählen, eine Koalition mit Johanna Mikl-Leitner anführen.
Analyse

Was die FPÖ Niederösterreich so radikal macht

Sie streift regelmäßig den rechten Rand des Verfassungsbogens. Vom Landeschef abwärts häufen sich Holocaust-Verharmlosung, Kontakte zu Neonazis und rassistische Aussagen. Ab heute regiert die FPÖ Niederösterreich in St. Pölten mit der ÖVP.
Ein förderungswürdiges Essen niederösterreichischer Art.
Schwarz-Blau

Niederösterreich: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht

Von der Prämie für nur traditionelle Wirte über einen Geldtopf für Corona-Sünder bis zum Impfwerbeverbot oder Deutsch am Schulhof: Welche Folgen haben die Koalitionspläne in der Praxis?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.