ORF-Beitrag: Auch Salzburg will die Landesabgabe abschaffen, Wien evaluiert

Wie reagieren die Länder auf die kommende Haushaltsabgabe?
Wie reagieren die Länder auf die kommende Haushaltsabgabe? (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Sieben Bundesländer heben mit der GIS jährlich viele Millionen für das eigene Budget ein. Niederösterreich kündigte an, das "Körberlgeld" abzuschaffen. Salzburgs Landeshauptmann will - nach der Wahl -  folgen. Und Wien bald entscheiden.

Sie wurde vielfach kritisiert: Die Landesabgabe, die aktuell sieben von neun Bundesländern versteckt in der GIS-Gebühr einheben und die nichts mit dem ORF zu tun hat. Nur Vorarlberg und Oberösterreich verzichteten bisher darauf, die anderen Länder nahmen mit der GIS viele Millionen Euro jährlich ein. Nachdem am Wochenende die neue Regierung in Niederösterreich verkündet hatte, die Landesabgabe abzuschaffen. , rumort es nun auch andernorts. Auch Salzburg kündigte am Montagmorgen gegenüber der "Presse" klare Ambitionen an - und auch in Wien kommt Bewegung in die Frage.

Doch zurück zu Salzburg: "Der Landeshauptmann würde künftig gern verzichten", hieß es aus dem Büro von Wilfried Haslauer (ÖVP) gegenüber der "Presse". Im Land stehen am 23. April Wahlen an, den "Verzicht" möchte man gern in die nachfolgenden Budgetverhandlungen mitnehmen. Sollten die politischen Verhältnisse gleich bleiben, kündigt Haslauers Büro aber an, die Landesabgabe zu streichen. Es gehe um 11,6 bis 11,9 Millionen Euro jährlich, die damit dem Land an Einnahmen entgehen würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im ORF
Fernsehen

ORF-Beitrag: Niederösterreich schafft Landesabgabe ab

ÖVP-Landeschefin Mikl-Leitner und ihr FPÖ-Vize Landbauer stören sich daran, dass die neue Haushaltsabgabe auch Menschen betrifft, "die den ORF nicht sehen oder hören wollen".
Marie-Claire Zimmermann interviewte Ministerin Raab - die am Ende sehr schmallippig wurde.
TV-Notiz

Ministerin Raab in der "ZiB 2": "Ausnahmsweise einmal für den ORF"

Medienministerin Susanne Raab lässt im ORF mit wunderlicher Aufgabenverteilung aufhorchen und hat zur Entpolitisierung des ORF "nichts in Planung“.
ORF

ORF-Beitrag dürfte fast überall unter 20 Euro bleiben

15,20 Euro soll der Ersatz für die GIS betragen. Unklar ist, wie viel die Länder draufschlagen. Vorarlberg und Oberösterreich verzichten auf eine Landesabgabe.
Wo der ORF künftig sparen wird, ist noch unklar.
Haushaltsabgabe statt…

15 Euro „ORF-Beitrag“: Eine Gleichung mit Unbekannten

Die Koalitionspartner haben sich geeinigt: Ab 2024 sollen für jeden Hauptwohnsitz rund 15 Euro gezahlt werden. Der ORF muss sparen. Gehälter so wie Werbung sollen offen gelegt werden.
October 18, 2022, London, United Kingdom: General view of Broadcasting House, the BBC headquarters in Central London, as
ORF-Debatte

Wie ist die Finanzierung Öffentlich-Rechtlicher in Europa geregelt?

In Deutschland gibt es sie schon, die Haushaltsabgabe. Im hohen Norden finanzieren sich öffentlich-rechtliche Sender durch einkommensabhängige Steuern. Für France Télévisions und die BBC ist es offen, wie es weitergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.