Aufrüstung

Neue Jets für das Heer

Das Bundesheer verfügt derzeit über 15 Eurofighter, die mit neuen Sensoren zur Nachtidentifizierung und zum Selbstschutz nachgerüstet werden sollen.
Das Bundesheer verfügt derzeit über 15 Eurofighter, die mit neuen Sensoren zur Nachtidentifizierung und zum Selbstschutz nachgerüstet werden sollen. Reuters
  • Drucken

Das österreichische Bundesheer erhält eine zweite Kampfjetflotte. Sie soll vor allem der Ausbildung von Piloten dienen, aber auch für die Luftraumsicherung eingesetzt werden.

Wien. Lang war darüber spekuliert worden, nun ist es offiziell: Das Bundesheer wird neben den Eurofightern künftig wieder über eine zweite Kampfjetflotte verfügen. Das kündigte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei einem Hintergrundgespräch mit Journalisten an. Gemeinsam mit dem Generalstab sei angesichts der neuen budgetären Möglichkeiten des Militärs entschieden worden, die Flugzeuge zu beschaffen, sagte Tanner.

Österreichs Bundesheer verfügt über 15 Eurofighter. Bis zum Jahresende 2020 waren noch zwölf Saab 105 als Ausbildungs- und Trainingsflugzeuge im Dienst gewesen, sie wurden ersatzlos ausgemustert. Da die Eurofighter sich nicht für die Pilotenausbildung eignen, muss diese seither teuer im Ausland zugekauft werden. Bereits im „Landesverteidigungsbericht 2022“ des Verteidigungsministeriums wurde das „Schließen der Fähigkeitslücke für die Pilotenausbildung durch moderne Trainingsflugzeuge“ als ein wesentliches Ziel bei den Beschaffungen genannt. Künftig soll die Ausbildung nicht mehr im Ausland, sondern mithilfe der neuen Jets erfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-INDIA-LIFESTYLE-HEALTH-TAJ MAHAL
Geopolitik

Wie sich Indien in der neuen Weltordnung etablieren will

Delhi legt sich ungern fest. Es pflegt Kontakte zu Moskau und verbündet sich mit den USA gegen China.
Verteidigung

Neue High-Tech-Raketen aus Israel und USA: Niederlande rüsten massiv auf

Um Russland abzuschrecken, fließen mindestens 3,6 Milliarden Euro extra in den Ausbau der niederländischen Streitkräfte. Mit Deutschland soll ein gemeinsames Raketensystem entwickelt werden.
Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer: „Der Krieg wird chaotische Folgen haben, sowohl für die Ukraine als auch für Russland.“
Interview

Joschka Fischer: „Europa wird gerade zu einer Macht“

Der deutsche Ex-Außenminister Joschka Fischer und der bulgarische Starpolitologe Ivan Krastev über den Ukraine-Krieg, den radikalen Wandel, vor dem die EU steht, und die Gefahr eines Kalten Krieges zwischen China und dem Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.