Atomkraft

Deutschland zieht den Atomstrom-Stecker

Der deutsche Kernreaktor Kalkar in Nordrhein-Westfalen ging wegen technischer und politischer Bedenken nie in Betrieb. Mitte der Neunzigerjahre wurde er zu einem Freizeitpark umgebaut.
Der deutsche Kernreaktor Kalkar in Nordrhein-Westfalen ging wegen technischer und politischer Bedenken nie in Betrieb. Mitte der Neunzigerjahre wurde er zu einem Freizeitpark umgebaut.APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Nach mehr als einem halben Jahrhundert Atomstrom gehen die letzten deutschen Kernkraftwerke vom Netz. Nun beginnt der Rückbau – oder doch nicht?

Berlin. Es gab einmal eine Zeit, da träumten viele Deutsche von einer strahlenden Zukunft. In ihr standen Hunderte Kraftwerke auf grünen Wiesen im ganzen Land. In denen spaltete sich kontrolliert radioaktives Material. Der erste deutsche Atomminister, der Bayer Franz Josef Strauß, sah in den Fünfzigerjahren eine technische Neuheit, die das Leben der Menschen ähnlich verändern würde wie die Entdeckung des Feuers.

Aus den hehren Plänen wurde über die Jahrzehnte eine Achterbahnfahrt: Erst sträubten sich die Energiekonzerne gegen den teuren Umstieg. Im Ölschock der beginnenden Siebzigerjahre sah der damalige Kanzler, Willy Brandt (SPD), in der Atomenergie die Rettung. Bald darauf begannen die ersten Proteste, dann kam Tschernobyl. Im Jahr 1989 ging das jüngste deutsche Atomkraftwerk ans Netz, ein DDR-Modell, das bald wieder abgeschaltet wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Söder fordert eine Gesetzesänderung.
Gesetzesänderung

Atomausstieg in Deutschland: Söder will Bayerns AKW weiterbetreiben

Bayerins Ministerpräsident Söder will Atomkraftwerke "in Landesregie" führen und fordert entsprechende Änderung des Atomgesetzes. Die Grünen halten das für reine Wahlkampftaktik.
In Deutschland fallen die letzten Atomkraftwerke. Im Bild das AKW Biblis.
Klima:Wandel

Deutschlands Atomausstieg: Schalten die Falschen ab?

Atomkraft. Deutschland nimmt seine letzten AKW vom Netz. Für das Klima sind das keine guten Nachrichten. So wenig es manche auch hören wollen: Die Welt wird die Atomkraft noch brauchen.
DUKOVANY (SUJET)
Leitartikel

Die Welt kann auf Atomkraft noch nicht verzichten – leider

AKW bringen viele Probleme mit sich. Der Klimawandel und seine Folgen sind jedoch die größere Gefahr. Deshalb wird man sie vorerst weiter brauchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.