Angelika Klüssendorf: Kindheit in der DDR

Angelika Klüssendorfs "Mädchen" – ein Roman über ein Kind, das überlebt und weiß nicht recht wie.

Auf Seite eins fliegt den Passanten die Scheiße um die Ohren. Und das nicht sprichwörtlich: Ein Mädchen vertreibt sich mit geübten Würfen seine Zeit, seit Tagen wartet es, eingesperrt in der Wohnung, auf die Mutter. Das ist nichts Ungewöhnliches, es ist sogar fraglich, ob sie und ihr Bruder unter der Abwesenheit der Mutter leiden. Wenn sie zurückkommt, wird sie schlechter Laune sein. Sie wird auf die Kinder eindreschen. Da ist es lustiger, mit Scheiße zu schmeißen.

Das Interessante: Die Passanten reagieren zwar empört. Aber keiner schaut nach, was los ist. Diese Gleichgültigkeit wird uns noch oft begegnen in dem für die „Shortlist“ nominierten Roman von Angelika Klüssendorf, der eine Kindheit in der DDR beschreibt, die auch im Westen so oder wenig anders hätte „passieren“ können. Aber dieser Roman spielt eben in der DDR, wo Klüssendorf geboren ist – und erntet darum in Leserforen zum Teil hasserfüllte Kommentare.

Dabei geht es um keine Abrechnung. Es geht um einen Triumph. Denn das Mädchen wird überleben – die Mutter, den Vater, die sozialistischen Heime. Sie wird erwachsen werden und weiß nicht recht wie, sie wird Schwächere zurücklassen, etwa ihren Bruder, der von Jahr zu Jahr mehr Ticks entwickelt, der sich nicht abgrenzen kann. Am Ende wird sie sich zur Zootechnikerin/Mechanisatorin ausbilden lassen, genauso wie Angelika Klüssendorf selbst (was bedeutet, dass sie lernte, Kühe zu melken). Ob das Mädchen wohl auch den Absprung schaffen wird? Klüssendorf übersiedelte 1985 in die BRD, im gleichen Jahr erschien ihr erster Roman, 1989 wurde sie zum Bachmann-Preis eingeladen. „Das Mädchen“ ist ihr siebentes Buch. best

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Eugen Ruge: Aufstieg und Fall im Osten

Eugen Ruges "In Zeiten des abnehmenden Lichts": Eine raffinierte Erzählung, eine tolle Milieustudie aus der DDR.
Literatur

Jan Brandt: Vom Grauen auf dem Lande

Jan Brandts "Gegen die Welt" berichtet von einem auf dem Weg zum Außenseitertum – bedrohlich wie Michael Haneke.
Literatur

Michael Buselmeier: Heillos romantisch

Michael Buselmeiers "Wunsiedel" spielt nicht zufällig in der Heimatstadt des Dichters Jean Paul.
Literatur

Sibylle Lewitscharoff: In der Höhle mit dem Löwen

Sibylle Lewitscharoff schildert Leben und Gedanken des deutschen Philosophen Hans Blumenberg.
Literatur Buchpreis geht diesmal
Literatur

Literatur: Und der Buchpreis geht diesmal an...

Mit Marlene Streeruwitz hat es wieder eine Österreicherin auf die sechs Autoren umfassende Shortlist für den Deutschen Buchpreis geschafft, der zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse vergeben wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.