Andrey Arnold

Andrey Arnold

Bildpolitik

Wer Krieg verstehen will, muss ins Kino gehen

Was wäre, wenn die USA in einen Bürgerkrieg schlittern? Der Spielfilm „Civil War“ malt es aus. Was bewaffnete Konflikte für eine Gesellschaft bedeuten, vermittelt Fiktion eher als die überbordenden Multimedia-Ströme des Internets.
Und übrigens

Wir haben keine Zeit! Außer für den fünfstündigen Podcast

Zeit ist im Alltag vieler Menschen Mangelware, entsprechend werden die Medieninhalte immer kürzer. Gleichzeitig sind Podcasts und Videoessays mit Überlänge enorm beliebt. Wie geht das zusammen?
Streaming

„Fallout“ auf Amazon Prime: Nach dem Atomkrieg brauchen wir mehr Humor

Die Amazon-Serienadaption der populären Videospielreihe geizt nicht mit Hauptfiguren und trifft das Ambiente der Vorlage. Nur witziger könnte sie sein.
Film

Was Sie jetzt im Kino sehen sollten

Das Wochenende wird sonnig und heiß, aber nicht jedem steht der Sinn nach Frischluftvergnügen. Auch im Kino kann man es sich gemütlich machen – mit unseren Filmempfehlungen.
Film

„Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin“: Dieser Film macht unsere Realität kaputt

Martha Mechows Diagonale-Gewinner über eine Frau auf der Flucht vor der Welt ist ein befreiendes Unikat.
Glosse

Leitkultur für Tschetschenien: Wer zu schnell singt, wird bestraft!

In Tschetschenien muss sich Musik bald einem strengen Temporegime unterwerfen – um „der Zukunft unserer Kinder“ das „kulturelle Erbe“ des „Volkes“ nahezubringen, wie es heißt.
Filmfest Diagonale

Diversität? Das können unsere Filme jetzt auch

Österreichs Kino ist weiß, männlich dominiert und heterosexuell? Ja, aber längst nicht nur. Besser als die beim diesjährigen Diagonale-Festival präsentierte Statistik belegen das allerdings die in Graz gezeigten und ausgezeichneten Filme.
Festival Diagonale

Neue Diagonale-Intendanz: „Es gab beim Film eine Schweigekultur“

Das österreichische Kino ist heute internationaler, sagen die neuen Diagonale-Intendanten Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar. Warum sie Vorwürfe gegen die Branche ernst nehmen – und wie sie mit Schwarz-Blau umgehen würden.
Christus im Film

So leiwand war weiland der Leinwand-Heiland

Jesus, eine dankbare Kinorolle? Strittig: Viele Filmauftritte des Gottessohns verströmen himmlische Fadesse. Die Ironie: Je menschlicher Jesus wirkt, desto mehr zieht er an.
Filmkultur

Drei Leitfiguren des Filmmuseums im Gespräch: Wie steht es um das Kino, Herr Direktor?

Das Österreichische Filmmuseum wird 60. Aus diesem Anlass haben wir alle drei lebenden Leitfiguren der Institution zu Themen befragt, die die Filmwelt bewegen.
Kino

Haders Landleben im Film „Andrea lässt sich scheiden“: Fad, oba schee!

Josef Haders Provinz-Porträt „Andrea lässt sich scheiden“ berührt bei der Berlinale. Hauptdarstellerin Birgit Minichmayr ist in Berlin auch als Maria Lassnig zu sehen.
Musicalpremiere

„Dear Evan Hansen“: Endlich ein Musical, das uns ernst nimmt!

Putz dich, Phantom der Oper: Mit der deutschsprachigen Erstaufführung des wegweisenden Broadway-Hits „Dear Evan Hansen“ ist dem Musical Frühling in Gmunden ein Coup gelungen. Weht der frische Wind bald auch anderswo?
Film & Technologie

Noch hat die KI kein Gespür für gute Filme

Kino aus der Konserve ist keine Zukunftsmusik mehr. Warum es sich so schnell nicht durchsetzen wird – und warum dennoch Vorsicht geboten ist.
Kino

„Ghostbusters: Frozen Empire“: Erstaunlich okay

Der fünfte Beitrag zu „Ghostbusters“-Filmreihe positioniert sich klar als Familienunterhaltung. Und bemüht sich redlich darum, wieder ein paar gute Geister in Hollywoods entseelte Spektakelwelt zurückzuholen.
Kino

Warum Nicolas Cage nie vergeht

Seit er zur Internet-Kultfigur wurde, sorgt sich der 60-jährige Schauspielstar um sein Vermächtnis. Dabei kommt er regelmäßig zu Ehren, jüngst etwa mit dem sehenswerten Fantasy-Drama „Dream Scenario“.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.