Michael Lohmeyer

Michael Lohmeyer

Klima

Österreich: Höchstgericht weist Klage auf saubere Energie ab

Eine Verordnung, mit welcher der Ausstieg aus fossiler Energie vorgeschrieben werden sollte, war Kern der Klage. Die wurde nun vom Verfassungsgerichtshof abgewiesen.
Meinungsfreiheit

EU-Richtlinie gegen Einschüchterungsklagen biegt in die Zielgerade

Das EU-Parlament hat am Dienstag einen Richtlinien-Entwurf als offizielle Position beschlossen. Damit soll Meinungs- und Medienfreiheit besser geschützt werden. Trotzdem werden nicht alle Verfahren verhindert werden können.
Landwirtschaft

EU-Rechnungshof: „Boden in keinem guten Zustand“

Prüfer des EU-Rechnungshofs bemängeln den Bodenschutz, vor Abstimmung im Europaparlament ist der Green Deal noch in der Schwebe.
EU-Abstimmung

Konflikt zwischen EU und Wissenschaft zeichnet sich ab

Vor der Abstimmung im EU-Parlament über das Renaturierungs-Gesetz zeichnet sich ein grundsätzlicher Konflikt zwischen EU und Wissenschaft ab.
Container-Schifffahrt

Österreichs versteckte Treibhausgase

Die Klimakonferenz der Weltschifffahrts-Organisation endet für viele mit einer Enttäuschung. Österreichs Beitrag zu den Container-Emissionen ist vergleichsweise hoch.
Klima

Weitwanderweg, Orientierungslauf und die Treibhausgase: Plan für Klimaziele liegt vor

Zwischen Ziel und Realität klafft bis 2030 eine Lücke von 7,2 Millionen Tonnen Treibhausgasen. Möglicherweise aber geht die Schere noch weiter auf, denn der am Dienstag präsentierte Energie- und Klima-Plan steht noch nicht auf festem Fundament.
Klima

Treibhausgase: Suche nach fehlenden 7,2 Millionen Tonnen

Umwelt- und Klimaministerin Gewessler stellt einen ersten Entwurf des Klima- und Energieplanes vor. Auf dem Weg zu den Zielen von 2030 tut sich allerdings noch eine Lücke auf.
EU-Rechnungshof

„In zehn Jahren doppelt so viel zu recyceln ist ein Ding der Unmöglichkeit“

Vernichtendes Urteil des Europäischen Rechnungshofes: Die Kreislaufwirtschaft kommt nicht in Gang, die meisten Projekte verfehlten ihr Ziel.
Artenschutz

Höchstgericht auf Seiten von Wölfen und lutra lutra

Der Verwaltungsgerichtshof stärkt Umwelt-NGOs den Rücken: Umweltorganisationen dürfen von Verfahren nicht ausgeschlossen werden.
Rechnungshof vs. Landesregierung

Umweltrecht: „Kleine grüne Männchen haben nichts mehr zu sagen“

Der Rechnungshof stellt grobe Mängel in der Abteilung der steirischen Landesregierung fest, die Umweltverträglichkeitsprüfungen durchführt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits.
Bodenschutz vs. Versiegelung

Naturschutz: „Maximal ein Hektar Boden pro Tag“

Nach dem Scheitern der Raumordnungskonferenz in der Vorwoche erläutern Experten die Umstände des Scheiterns, was notwendig ist und auch, wie der Karren wieder flott zu bekommen ist.
Ernährung

Gentechnik: „EU-Kommission agiert unwissenschaftlich“

Heftige Kritik an den Plänen der EU üben Umweltorganisationen, Zulassungs- und Kennzeichnungspflichten für neue Gentechnik verwässern zu wollen.
Klima

EU-Rechnungshof bezweifelt Erreichbarkeit der Klimaziele

Die Prüfer fordern Transparenz in der Klimapolitik der EU. Kritisiert wird außerdem, dass nicht sämtlöiche Treibhausgas-Emissionen in den EU-Statistiken berücksichtigt werde.
Ernährung

Zu viel Fleisch, zu viel Wasser, genügend Äpfel: Die Äcker im Visier des Rechnungshofs

Die Ernährung ist nicht gefährdet, aber die Krisenpläne fehlen oder sind zu schwach: Dieses Fazit ziehen die Prüfer des Rechnungshofs. Sie machen einige grobe Defizite aus.
Klima

Klimarechnungshof: „Es geht nicht nur ums Zählen“

100 Milliarden Euro Strafzahlung: Der Betrag klingt abschreckend, soll aber eine Einladung sein. Einladung zu einer stimmigen Klimapolitik. Experten regen einen Klimarechnungshof an. Der wäre eine Welt-Neuheit; dessen Zustandekommen ist allerdings fraglich.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.