Pop

Sind Downloads von Musik und Film verwerflich?

Streamings von Filmen
Streamings von FilmenScreenshot
  • Drucken

Ob Downloads und Streamings von Musik oder Filmen aus dem Internet erlaubt ist, ist juristisch umstritten.

Ist es verwerflich, Musik und Videos aus dem Internet downzuloaden oder seine Lieblings-TV-Serie via Streaming auf dem Computer anzuschauen, lange bevor sie im Fernsehen läuft? Wenn es sich um illegale Downloads handelt, dann schon (zumindest, wenn es die Möglichkeit gäbe, das jeweilige Werk auch legal zu hören oder zu sehen). Denn in einem Song, Fernseh- oder Kinofilm stecken Aufwand, Geld und Kreativleistung, die etwas wert sein müssen – egal, ob sie via CD/DVD oder online genutzt werden. Allerdings fördern auch schwarze Schafe das Geschäft: Laut einer Studie der EU-Kommission steigert Online-Piraterie die Klickzahlen legaler Anbieter, und der US-Sender CBS hat erhoben, dass Online-Streaming von Serien den Einschaltquoten nicht schadet.

Wer auf Nummer sicher gehen will, hat es aber nicht leicht: Ob der reine Download von Musik oder Videos aus dem Internet (also ohne das Musikstück oder Video selbst wieder anbieten zu wollen) erlaubt ist, ist juristisch umstritten, heißt es auf der offiziellen Website help.gv.at. Dort wird empfohlen, Dateien nur von Portalen zu beziehen, „die die Verwertungsrechte erworben haben“ – help.gv.at bietet Beispiele und Links an. „Nicht erlaubt“ ist das Anbieten von Musik oder Videos in Tauschbörsen ohne die Zustimmung des Urhebers. Beim Streaming werden Filme, Musik oder TV-Serien direkt auf dem Computer wiedergegeben, ohne sie auf der Festplatte zu speichern. Laut help.gv.at gilt es juristisch „dennoch als Download“, und es ist unklar, ob es verboten ist. Erlaubt sind jedenfalls Livestreams von Veranstaltung oder TV-Sendungen. i.w.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zug
Salon

Das moralische Dilemma: Der gute Mensch im Zwiespalt

Würden Sie einen Mann vor den Zug werfen, wenn Sie fünf retten könnten? Moralische Entscheidungen sind nicht „vernünftig“. Das hat sein Gutes.
Gemüsekorb
Gourmet

Was soll, kann, darf man noch essen?

Gesund, ökologisch und moralisch zu essen ist komplizierter, als man denkt. Warum Tomaten aus Spanien mitunter besser sind als Paradeiser aus Österreich, und warum auch bio kein Wundermittel ist.
Investieren in das gute Gewissen
Mein Geld

Investieren in das gute Gewissen

Darf man unethisch investieren? Und was bringen nachhaltige Veranlagungen überhaupt? Die Rendite ist annähernd die gleiche, doch die Ökologie oft Augenauswischerei.
MOTHER THERESA FILE
Religion

Närrisch nächstenlieb? Der maßlos gute Christ

Ein Mädchen, das sein letztes Hemd verschenkt, ein Mann, der für einen anderen verhungert, und natürlich Jesus: Das Christentum hat die stärksten Vorbilder in Sachen Gutsein. Auch die karitative Wohltätigkeit hat es erfunden.
USA FORD HYBRID VEHICLE
Wien

Die Suche nach der guten Mobilität

Darf man heute noch mit dem Auto in der Stadt unterwegs sein? Natürlich – es ist nur nicht besonders schlau. Und wirtschaftlich schon gar nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.