Unter 20 Euro

Lokalkritik im Shiso Burger: Kimchi statt Pommes

Das Konzept ist eine Kreuzung aus Burger und Asiaküche.
Das Konzept ist eine Kreuzung aus Burger und Asiaküche.Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Burger mit Asia-Touch gibt es nun auch in Wien: Das deutsche Franchise Shiso Burger hat in der Theobaldgasse aufgesperrt.

Symbolisiert Berlin eigentlich immer noch die Hauptstadt der Lässigkeit? Im neuen Shiso Burger setzt man jedenfalls darauf. „Hey Vienna“ leuchtet in dem Lokal von der Wand. „At least one concept from Berlin made it to the neighborhood.“

Das Konzept ist eine Kreuzung aus Burger und Asiaküche, die Nachbarschaft ist Wien-Mariahilf: Hier hat am Freitag der erste Österreich-Standort des deutschen Franchise aufgesperrt, nach Locations in Paris, Lissabon und Katar (ja, Katar). Ist ja auch ein durchaus mainstreamtaugliches Konzept: Burger mag jeder, Asiaküche eigentlich auch. Hier gibt es nun also (auch) Burger mit (pan-)asiatischem Touch. Und Vogerlsalat.

Der Bulgogi-Burger mit Rindfleischstreifen, koreanischer Chilipaste, Chilimayo und Teriyakisauce (12 Euro) funktioniert geschmacklich überraschend gut, beim Shisoburger (13 Euro) schmeckt man den Thunfischpatty zwar kaum heraus, dafür umso mehr das namensgebende Shiso-Blatt: sehr interessant – und sehr schade, dass das nur in einem einzigen Burger vertreten ist! Der klassische Hamburger könnte zum Beispiel eines vertragen, er wirkt im Gegensatz zu den ersten beiden ein bisschen blass, wobei: Das Fleisch ist nicht nur saftig, sondern auch bio (8 Euro).

Geschmackssache sind die sehr weichen Burgerbrötchen, die gar nicht herhalten: Sie werden beim ersten Biss zu Gatsch. (Man könnte auch sagen: Sie beschweren halt nicht.) Und während das Kimchi – die gesunde, asiatische Beilage – sehr gut ist, knackig, würzig, nicht zu scharf, sind die Süßkartoffelpommes trotz Tempurateig leider lasch und ziemlich fettig, bestenfalls ein guter Versuch. Das Ambiente ist angenehm, man knotzt hier an etwas seltsam geformten Tischchen vor der offenen Küche, ist aber sogar ganz gemütlich.

Fazit: Mit dem Marketingversprechen, dass Shiso Burger die Vorstellung des Burgers für immer verändern wird, hat man den Mund ein bisschen zu voll genommen. Es bleibt Fastfood, immerhin mit Biofleisch und ein paar netten Geschmacksideen.

>> Weitere Lokalkritiken

Info

Shiso Burger, Theobaldgasse 19, 1060 Wien, Mo–Fr 11.30–22 Uhr, Sa, So und Feiertag 12–22 Uhr. www.shisoburger.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unter 20 Euro

Lokalkritik im Café Florianihof: Ein Abendlokal mit Burger und Sandwiches

Jetzt haben die neuen Betreiber dem Café Florianihof doch ein ganz neues Konzept verpasst: als Abendlokal, mit Reznicek-Cordon-bleu als Burger, viel Wein und: Susitorte.
Tisch für vier

Lokalkritik im Dots Establishment: Alles ziemlich durchschnittlich

Martin Ho gibt nicht auf und will jetzt die Welt erobern. Ob diese auf Dots Establishment gewartet hat?
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Das Hegel: Entspannte Atmosphäre, ausbaufähige Küche

Aus dem Café Hegelhof wurde Das Hegel. Ein nettes, entspanntes Innenstadtcafé, das alles andere als überrannt ist, Frühstück und einfaches, aber ausbaufähiges Mittagessen bietet.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Toast.ed: Bei Toast muss alles sitzen

Bei Toast.ed in der Gumpendorfer Straße gibt es genau das: Toasts in unterschiedlichsten Varianten. Beim Salzigen gibt es Luft nach oben, wer Süßes liebt, ist hier richtig.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Krut Bistro: Alles blubbert

Seit ein paar Monaten blubbert es in einer ehemaligen Fleischerei tief im 14. Bezirk vor sich hin. Im Krut Bistro kann man das Ergebnis auch direkt verkosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.