Tagesbriefing

Straches Rückzug, Thiems doppelte Premiere und Thunbergs Tesla: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Auch zwei Tage nach der Wahl spricht Österreich über den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Möglicherweise könnte es in nächster Zeit nun aber ruhiger um ihn werden. Denn Strache stellt ab sofort „jegliche politische Tätigkeit“ ein.

Innenpolitisch kommt heute Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Zug. Er wird die amtierende Beamtenregierung unter Kanzlerin Brigitte Bierlein bitten, nicht zurückzutreten, sondern die Amtsgeschäfte bis zur Angelobung der neuen Regierung fortzuführen.

Zudem tagen heute die Gremien von ÖVP, Grünen und der FPÖ. Mit ähnlichen Turbulenzen wie bei der SPÖ ist wohl nicht zu rechnen. Bei der Sitzung des SPÖ-Vorstands war es gestern zu einem Auszug der roten Jugend-Organisationen gekommen. Es bleibt aber abzuwarten, ob heute auch bei den anderen Parteien erste personelle Weichenstellungen verkündet werden.

Die Briefwahlstimmen wurden mittlerweile ausgezählt - profitiert haben davon Grüne und Neos. ÖVP, SPÖ und FPÖ zählten hier zu den Verlierern.

Das Wichtigste im Überblick

Schlachtfeld Hongkong: Ausgerechnet am Nationalfeiertag eskalieren die Proteste in der Sonderverwaltungszone. Zum ersten Mal seit Beginn der Demontrationen soll ein Aktivist angeschossen worden sein. Mehr dazu.

Thiem legt Fluch ab: Dominic Thiem startet mit einem Sieg über den Franzosen Richard Gasquet erfolgreich in die China Open und feiert eine doppelte Premiere: Es ist Thiems erster Sieg beim dritten Antreten bei diesem Turnier und auch sein erster gegen den Franzosen. Mehr dazu.

Jessye Norman ist tot: Wilhelm Sinkovicz hat einen Nachruf unter dem Titel „Der Popstar, der Schubert sang“ verfasst. Mehr dazu.

Weißhaidingers historischer Wurf: Als erst dritter Österreicher holt Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger eine Medaille bei einer Leichtathletik-WM. Es ist überhaupt die erste WM-Medaille für Österreichs Herren. „Wir werden abfeiern“, verspricht er. Mehr dazu.

Aus unserem Magazin

Mit wem Kurz jetzt regieren kann: Klar ist: Sebastian Kurz wird Bundeskanzler, die ÖVP wird die Regierung führen. Aber mit wem in welcher Konstellation? Die Koalitionsvarianten im Vergleich. Mehr dazu.

Die Kappe des Diktators: Nicht viele Gegenstände haben seit Gründung des KP-Regimes vor 70 Jahren heute noch Bestand. Unser Korrespondent Felix Lee schreibt über eine Ausnahme und Maos Mütze als Modeaccessoire. Mehr dazu.

„Schwarzer September“: Palästinensische Terroristen begingen 1972 das Münchner Olympia-Attentat, auch Linksradikale halfen ihnen: Der Autor Sherko Fatah hat mit Anne-Catherine Simon über seinen Roman „Schwarzer September“, europäische Illusionen und seinen Bezug zu Wien gesprochen. Mehr dazu.

Diskussionsstoff

Für Diskussionsstoff sorgt heute - wieder einmal, muss man sagen - Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Oliver Pink schreibt über Straches Rückzug ins Privatleben und meint, dass dieser letzten Endes dann doch Loyalität über Egozentrik stellt. Mehr dazu.

Darf die Thunberg Tesla fahren? Arnold Schwarzenegger stellt Klimaaktivistin Greta Thunberg ein Elektroauto zur Verfügung, mit dem sie durch die USA touren kann. Das wird die Kritiker freuen, meint Kollegin Heide Rampetzreiter. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenbriefing

Strache stellt FPÖ-Mitgliedschaft ruhend– Briefwahl bringt Mandatsverschiebungen – Deutschland blickt nach Österreich

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.