Kongress

„Senat muss das richtigstellen“

Mitch McConnell.
Mitch McConnell.(c) imago images/UPI Photo (KEVIN DIETSCH via www.imago-imag)
  • Drucken

Im zweiten Akt des Impeachment-Verfahrens schlägt die Stunde Mitch McConnells, des republikanischen Senatsveteranen.

Wien/Washington. Im Repräsentantenhaus war in der Nacht auf Donnerstag in einer langatmigen Debatte alles gesagt. Dabei hatte Nancy Pelosi, die demokratische Vorsitzende, das Schlusswort. Tags darauf schlug auf dem Kapitol dann erstmals – und gewiss nicht zum letzten Mal – die Stunde ihres Widerparts in der zweiten Parlamentskammer: Mitch McConnell.

Der 77-jährige Mehrheitsführer der Republikaner, seit 1984 Senator von Kentucky und einer der einflussreichsten Politiker in Washington, versuchte gleichsam als Anwalt des Präsidenten die Argumentation der Trump-Gegner zu zerpflücken. „Zutiefst unfair“, „präzedenzlos“ und „verfassungsmäßig inkohärent“, so lautete das Verdikt des republikanischen Veteranen, der alle Verfahrenstricks auf Lager hat.

Sein Statement geriet zu einem verfassungsrechtlichen und historischen Exkurs, in dem er unter anderem Alexander Hamilton zitierte, einen der Gründerväter der USA. Er zog Vergleiche mit Richard Nixon und Bill Clinton und bezeichnete die Begründung für eine Amtsenthebung Donald Trumps als „dünne Basis“. Als Prämisse für den zweiten und entscheidenden Akt im Impeachment-Prozess formulierte er: „Der Senat muss das richtigstellen.“

Es war ein Vorgeschmack. McConnell hatte schon zuvor betont: „Es gibt keine Chance, dass der Präsident des Amtes enthoben wird.“ Die Republikaner verfügen in der zweiten Kammer über eine Mehrheit. Selbst wenn einige wenige republikanische Senatoren umfallen sollten, ist die für eine Amtsenthebung notwendige Zweidrittelmehrheit außer Reichweite. Die Strategie der Demokraten zielt dabei auf moderate, Trump-kritische Senatoren wie Mitt Romney, den Ex-Präsidentschaftskandidaten, sowie auf Susan Collins und Lisa Murkowski.

Kurzer Prozess

Trump hat zuweilen seinen Unmut über die bedächtige Art McConnells geäußert, dessen Frau, Elaine Chao, zuerst als Arbeitsministerin am Kabinettstisch von George W. Bush saß und nun als Verkehrsministerin amtiert. Wollte der Präsident zunächst eine große Impeachment-Show im Senat abziehen, so stellte McConnell klar, im Jänner einen raschen Prozess abzuwickeln – ohne die Vorladung neuer Zeugen wie Hunter Biden, den Sohn des Ex-Vizepräsidenten Joe Biden. Er ließ auch die Forderung der Demokraten nach einem Hearing von Stabschef Mick Mulvaney oder John Bolton, dem Ex-Sicherheitsberater, ins Leere laufen. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. House of Representatives votes on Trump impeachment on Capitol Hill in Washington
Impeachment

Trump wird der Prozess gemacht

Das Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
FILES-US-POLITICS-IMPEACHMENT-TRUMP
Leitartikel

Donald Trump ließ den Demokraten keine andere Wahl

Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist mehr als gerechtfertigt. Es könnte sich aber als fataler Fehler für die Demokraten entpuppen.
Impeachment

Trump inszeniert sich als Uncle Sam: "Sie sind hinter Euch her"

Der US-Präsident gibt sich auf Twitter als Uncle Sam, der Personifizierung der USA. Mit ausgestrecktem Zeigefinger und Blick in die Kamera warnt er seine Anhänger.
Das Kapitol in Wahsington.
Impeachment

Ein Kampf um Macht und Moral

Das Votum über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump entscheidet auch über die politische Zukunft vieler Abgeordneten.
An Donald Trump perlt alles ab - und er weiß es.
Leitartikel

Trump und der Triumph der Schamlosigkeit

US-Präsident Trump wird aller Voraussicht nach gestärkt aus dem Amtsenthebungsverfahren hervorgehen. Das zum Scheitern verurteilte Schauspiel dient ihm dazu, seine Anhänger zu mobilisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.