Lockdown

Wie Corona Europas Metropolen heimsucht

In vielen europäischen Hauptstädten werden die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verschärft. Einige Metropolen befinden sich bereits mitten im zweiten Lockdown. Ein Überblick.

Rasant steigt die Zahl der Covid-19-Erkrankungen derzeit wieder in Europa. Besonders stark betroffen sind die Metropolen, wo aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte die Lage außer Kontrolle zu geraten droht und Krankenhäuser wegen Überlastung bereits Alarm schlagen. Doch vor einem zweiten, möglicherweise wirtschaftlich verheerenden Lockdown schrecken nationale Regierungen noch zurück. Und so hofft man, durch lokale Schließungen die Ausbreitung des Coronavirus doch noch einzubremsen.

Just vor den Herbstferien sperren beliebte Touristenziele wie Paris, Madrid oder Prag de facto zu – und auch in Rom oder Moskau werden Alltag und Sozialleben stark eingeschränkt. Hier die jüngsten Maßnahmen:

Paris

Gästeregistrierung in einem Pariser Restaurant
Gästeregistrierung in einem Pariser RestaurantAPA/AFP/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT

Besorgniserregend ist schon seit Wochen die Lage in Paris: Die täglichen Infektionszahlen sind bereits höher als im Frühling. Spitäler müssen wegen der vielen Covidkranken jede fünfte Operation absagen. Die meisten Infizierten sind 20 bis 30 Jahre alt, inzwischen steigen aber auch unter den über 65-Jährigen die Erkrankungen. Mehr als 250 von 100.000 Menschen haben sich in Paris in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus infiziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus einer Masken-Fabrik in Berlin, im Bild FFP2-Masken.
Coronavirus

Tschechien verteilt FFP2-Schutzmasken an Lehrer

Jeden Tag stecken sich 400 Schüler mit Virus an. Lehrer und Mitarbeiter werden mit Masken der Schutzklasse FFP2 ausgstattet.
Coronavirus

Slowakei meldet dritten Tag in Folge Höchststand bei Neuinfektionen

Bisher haben sich in der Slowakei 13.139 Menschen mit Coronavirus infiziert.
Die Karlsbrücke in Prag bei Sonnenaufgang. In Tschechien gab es am Wochenende erneut Rekordzahlen bei den Coronavirus-Neuinfektionen.
Coronavirus

Notstand: Tschechischer Minister droht mit härteren Maßnahmen

Seit Montag gilt in Tschechien wieder der Ausnahmezustand. Der neue Gesundheitsminister Prymula kann sich auch härtere Corona-Maßnahmen vorstellen, sollte die Bevölkerung sich nicht an die bisherigen halten.
Eine Beerdigung in Manaus im Amazonas-Regenwald, Brasilien. In dem Land sind bisher 142.000 Menschen am Virus gestorben. Nur die USA haben mit über 200.000 mehr Tote zu beklagen.
Coronavirus

Wie die Pandemie die Armut global verstärkt

Eine Million Coronatote – und die Zahl könnte noch weiter stark steigen. Am härtesten trifft die Krise die Ärmsten in den Entwicklungsländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.