Und was nun, Michael Ludwig?

Michael Ludwig nach der Stimmabgabe zur Wien-Wahl 2020
Michael Ludwig nach der Stimmabgabe zur Wien-Wahl 2020APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Parteien mit deutlichem Plus hätten einen Wählerauftrag. Und Michael Ludwig sei ein Pragmatiker, heißt es. Wird sich bald zeigen.

Wer mit den Feinheiten und Sonderbarkeiten sowie dem grenzenlosen Wiener Selbstbewusstsein nicht ganz vertraut ist, hätte in den vergangenen Tagen einige Eindrücke gewinnen können: Erstens wählt da nicht nur Wien sein Stadtparlament und damit die Riege der Stadträte und Bürgermeister. Nein, die mächtigen Bürger der Bundeshauptstadt wählen auch gleich Bundesregierung, EU-Kommission. Ach was, den US-Präsidenten.

Zweitens scheinen die steigenden Covid-19-Fälle in der öffentlichen Wahrnehmung weder etwas mit der Stadtregierung noch den Wahlkämpfen zu tun zu haben. Im Gegenteil: Ein warmer Altweibersommer mit großzügig geöffneten Schanigärten verdrängte die vermeintliche Gesundheitskrise und deswegen notwendige Maßnahmen.

Drittens scheinen die persönlichen Befindlichkeiten der Parteiköpfe – und seien sie noch klein, also beide – wichtigste Voraussetzung für die Bildung einer Koalition zu sein. Ohne Sigmund Freud oder Erwin Ringel anrufen zu müssen: Es wäre höchst an der Zeit, Wasserkopf-Großreich-Phantomschmerzen, spätkindliche (Männer-)Egoprobleme und parteipolitische Komplexe in den Hintergrund zu stellen und sich wieder um Stadt und die reale Welt zu kümmern. Und die verdüstert sich gerade in jeder Hinsicht. Die Zahl der Covid-19-Infizierten steigt vor allem in Wien, die Auswirkungen der durch die Pandemie ausgelösten Weltwirtschaftskrise werden wir in dieser Stadt deutlicher erleben als anderswo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christoph Wiederkehr (Neos; links), Michael Ludwig (SPÖ) und Birgit Hebein (Grüne) am Wahlabend.
Leitartikel

Die rot-rosarote Option

Die Neos sind nach links gerückt. Und Michael Ludwig kommt ihnen in der Mitte ein Stück entgegen. Wächst zusammen, was letztlich zusammen passt?
Michael Ludwig bei einem Medientermin im September.
Kommentar

Bodenständigkeit als (neues) rotes Erfolgsrezept

Nicht nur Michael Ludwig kann sich freuen. Auch Pamela Rendi-Wagner – fürs Erste jedenfalls.
Birgit Hebein
Kommentar

Grüne: Ein Wahlsieg ins Dilemma

Nicht nur Michael Ludwig kann sich freuen. Auch Pamela Rendi-Wagner – fürs Erste jedenfalls.
Gernot Blümel
Kommentar

Blümel muss sich entscheiden

Die Türkisen stehen vor einer Wegkreuzung.
Wiederkehr im Wahlkampf
Kommentar

Neos: Mit Selbstironie und langem Atem zum Wahlerfolg

Christoph Wiederkehr positionierte sich glaubhaft als pinke Alternative zu Türkis und Grün.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.