US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.REUTERS
  • Drucken

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.

Die Hiobsbotschaft erreichte Donald Trump beim Golfen. Als die Niederlage gegen seinen Herausforderer Joe Biden am Samstag feststand, schwieg er zunächst, aber nicht lang. Nach einer Schrecksekunde meldete er sich wieder, um den Vorwurf zu wiederholen, wonach Wahlbeobachter davon abgehalten worden seien, die Auszählung der Stimmen zu überwachen. „Die Wahl ist noch lange nicht vorbei“, erklärte Trump und stellte klar, dass er diese Wahl bis zum bitteren Ende juristisch bekämpfen werde. Hinter vorgehaltener Hand fragen sich indessen immer mehr Berater, wie sie ihrem Chef die Tatsache beibringen könnten, dass diese Schlacht vermutlich nicht mehr zu gewinnen ist.

„Joe Biden sollte nicht unberechtigt die Präsidentschaft für sich beanspruchen“, schrieb Trump. „Die rechtlichen Schritte beginnen gerade.“ Die Kampagne des Präsidenten will das Ergebnis gleich in mehreren Bundesstaaten anfechten. In Wisconsin soll ein Antrag auf Neuauszählung der Stimmen eingebracht werden. Auch in Nevada will Trump Klagen einbringen, angeblich sollen tausende Menschen gewählt haben, die gar nicht dort leben. Beweise blieb das Weiße Haus vorerst schuldig. Matt Morgan, einer von Trumps Anwälten, beharrte: „Diese Wahl ist noch nicht vorbei.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Kamala Harris.
US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.
Tagelang stehen die Stimmenauszähler im Mittelpunkt der Medien. Und es wurde auch am Wochenende immer noch gezählt.
US-Wahl

Um 17.24 Uhr endete der Wahlmarathon

Merkel, Macron, Johnson, Kurz und viele andere Regierungschefs gratulierten Joe Biden umgehend zum Sieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.