TV-Notiz

Grissemann, Stermann und ein schräges Jubiläum

Kurz vor der Polonaise: Party bei "Willkommen Österreich".
Kurz vor der Polonaise: Party bei "Willkommen Österreich".(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Mangelnde Lust und bittere Töne bei der 500. Ausgabe von "Willkommen Österreich“. Die Party im Hintergrund machte abstandstechnisch den Eindruck, dass die Show als Testzone für den "Grünen Pass“ fungierte.

"Im allerersten Lockdown, vor vier, fünf Jahren muss das gewesen sein, ..." So begann Michael Niavarani die Geschichte, wie er, Klaus Eckel und Omar Sarsam ihren Podcast ("ein Abfallprodukt unserer Einsamkeit") starteten. Geld machen sie damit keins, wobei man sich zumindest eine Gage von Novomatic erwartet hatte ("Es hat geheißen, Novomatic zahlt alle", so Eckel, aber: "uns nicht".) Als Bestandsaufnahme der wohl mehr als leichten Melancholie, die derzeit Künstler allgemein und Bühnenmenschen im Besonderen befällt, konnte man die 500. Ausgabe von "Willkommen Österreich" jedenfalls sehen, denn die drei "Gag-Giganten, Pointen-Professionalisten, Titanen des Timings", wie Christoph Grissemann sie nannte, gaben durchaus Einblick.

Wäre diese 500. Folge nicht vielmehr ein Grund zum Feiern gewesen? Nun, so etwas wie eine Party fand auch statt. Dort, wo vor Corona das Publikum saß, gab es ein Buffet, Wein und Bier, Schnitzel und Stehtische. Die später auch synchronisierenden Satiriker von Maschek durften ebenso zulange wie die Musiker der Studioband Russkaja, und wenn die Polonaise auch in Zombie-Anmutung einzeln getanzt wurde, so war der Elefant in Abstandsfragen doch eher durch ein Erdmännchen ersetzt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.