Afghanistan

Brite bittet Taliban um sicheres Geleit für Katzen und Hunde

FILE PHOTO: Pen Farthing, founder of animal shelter Nowzad, stands in front of a cage in Kabul
FILE PHOTO: Pen Farthing, founder of animal shelter Nowzad, stands in front of a cage in KabulREUTERS
  • Drucken

Der Ex-Soldat Paul Farthing baute in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Tierheim auf. Er sammelte Geld und will nun die Tiere und seine Mitarbeiter evakuieren.

Ein Brite in Afghanistan hat die militant-islamistischen Taliban um sicheres Geleit für mehr als 150 Katzen und Hunde für die Ausreise aus der Hauptstadt Kabul gebeten. "Mein Team und meine Tiere stecken am Umfeld des Flughafens fest. Wir haben einen Flug, der auf uns wartet. Können Sie bitte für sicheres Geleit für unseren Konvoi in den Airport sorgen?", schrieb Paul Farthing am Donnerstag auf Twitter an Taliban-Sprecher Suhail Shahin.

Der ehemalige Soldat hatte in Kabul ein Tierheim aufgebaut und will nun mitsamt seinen knapp 70 Mitarbeitern und den Tieren nach Großbritannien ausfliegen. Nachdem Verteidigungsminister Ben Wallace das Ansinnen zunächst abgelehnt hatte, gab er am Mittwoch schließlich nach. Farthing hatte inzwischen eine Social-Media-Kampagne gestartet und mithilfe von Unterstützern in der Heimat für seine "Operation Ark" (Operation Arche) ein Flugzeug gechartert. Er bot auch an, darin weitere Menschen mitzunehmen. Die Tiere sollen im Frachtraum reisen.

"Wenn er mit seinen Tieren kommt, werden wir einen Slot für sein Flugzeug suchen", schrieb Wallace auf Twitter. Umstritten war zunächst auch, ob die afghanischen Mitarbeiter des Tierheims für eine Evakuierung infrage kommen. Doch auch hier hatte die Regierung in London eingelenkt.

Noch am Dienstag hatte Wallace gesagt, er werde nicht die Tiere Menschen vorziehen, die sich in echter Gefahr befänden. Die Rettungsmission in Afghanistan nach Machtübernahme der Taliban neigt sich dem Ende zu. Befürchtet wird, dass viele Menschen, die in Lebensgefahr schweben, zurückgelassen werden müssen.

Schaltete sich Carrie Johnson ein?

Woher der Sinneswandel bei Wallace kam, blieb zunächst unklar. Spekuliert wurde, die als besonders tierlieb bekannte Frau des Premierministers, Carrie Johnson, könne sich eingeschaltet haben. Regierungschef Boris Johnson wies jegliche Beteiligung von seiner Seite jedoch zurück. Er habe absolut keinen Einfluss auf einzelne Fälle, sagte Johnson am Donnerstag zu Journalisten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Ohne US-Armee gibt es keine Luftbrücke

Der Abzug der US-Militärmaschine legt die Abhängigkeit Europas offen. Die Taliban wünschen sich, dass die Türken den Flughafen in Kabul übernehmen.
Spanish PM Receives Country s Last Kabul Evacuation Flight Arrivals from Afghanistan at the Torrejon de Ardoz air base
Kabul

USA rechnen mit weiteren IS-Attentaten in Afghanistan

Nach dem Vergeltungsanschlag der USA rechne man mit weiteren Angriffen. Um eine sichere Ausfuhr zu ermöglichen, müsse man mit den Taliban zusammenarbeiten. Man sei sich der Ironie bewusst, erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki.
Afghanistan

Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

Einem Sprecher zufolge stehe der Ausübung ihrer Arbeit steht nichts im Weg.
Die Anschläge in Kabul haben auch den Oberbefehlshaber Joe Biden bis ins Mark getroffen.
USA

Schwarze Tage für Krisenmanager Biden

Der Präsident schwor Rache – und er klang dabei wie George W. Bush vor 20 Jahren. Er ordnete einen Drohnenangriff gegen den Drahtzieher des Terrors an. Afghanistan soll nicht als „Bidens Vietnam“ in die Annalen eingehen.
Am Tag nach dem Blutbad am Kabuler Flughafen: Ein Kämpfer der Taliban inspiziert den Schauplatz des Attentats.
Analyse

Afghanistan: Der Tummelplatz für Extremisten

Mit dem Anschlag auf dem Kabuler Flughafen will der Ableger des Islamischen Staats die USA und die Taliban schwächen. In Afghanistan treiben zahlreiche radikale Gruppen ihr Unwesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.