Wasser ohne Ende: In den vergangenen 30 Jahren wurde Indien von 300 extremen Wetterereignissen heimgesucht.
Klimawandel

Indien: Das Meer rückt immer näher

Der Klimawandel macht sich in Indien bemerkbar: Der Monsunregen verändert sich, Zyklone nehmen zu, die Küsten erodieren. 80 Prozent der Bevölkerung sind potenziell bedroht.

Als Zyklon Yaas Ende Mai mit Windgeschwindigkeiten von teilweise über 140 km/h auf die Ostküste Indiens traf, blieb vom Haus von Mohan Das nicht viel übrig. Nur Reste des Betonfundaments, die aus dem Sandstrand ragen, erinnern daran. 60 Häuser sollen hier gestanden haben, sagt der Fischer. Er lebt auf der Insel Sagar im Golf von Bengalen. Mehrmals täglich hat Mohan Das auf dem Weg zum Meer die Katastrophe vor Augen. Er ist trotzdem geblieben, denn er lebt vom Fischfang. „Es ist unsere wichtigste Tätigkeit. Aber es gibt keine großen Fische mehr“, sagt Das. Die Insel ist neben Zyklonen auch vom steigenden Meeresspiegel betroffen.

Es sind dringende Fragen, die die Weltklimakonferenz COP26 für Indien aufwirft. Am Montag soll das 14-tägige Treffen in Glasgow beginnen. Der Umweltminister Indiens räumte jüngst ein, wie gefährdet das Land durch den Klimawandel ist: „Die indische Bevölkerung ist für ihren Lebensunterhalt von klimasensiblen Sektoren abhängig und sowohl der öffentliche als auch der private Sektor muss gezielte Maßnahmen ergreifen“, so Bhupender Yadav (BJP).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild, aufgenommen in Lyon (Frankreich).
COP26

Schicksalstage für den Planeten?

Nach 30 Jahren Klimapolitik hat die Welt nur wenig vorzuweisen. In Glasgow starten die Länder den nächsten Versuch, die Erderhitzung einzudämmen. Der Druck ist enorm – die Aussichten nicht unbedingt.
USA

Vorreiter und Nachzügler – ein Land in zwei Geschwindigkeiten

Leuchtturmprojekte für Solarenergie in Kalifornien und Braunkohle-Abbau in West Virginia: Der Riss, der sich durch die Nation zieht, zeigt sich auch beim Umweltschutz. Die Biden-Regierung hat sich große Ziele gesteckt. Sie muss mit Rückschlägen leben und sich mit Klein-Klein begnügen.
Saudi-Arabien will bis 2060 komplett CO2-neutral werden.
Morgenglosse

Strenger, grüner, schöner: Klimaschutz als staatliche Imagepolitur

Kurz vor dem Weltklimagipfel wird die Liste der Länder, die plötzlich klimaneutral werden wollen, fast täglich länger. Doch viele der schönen Versprechen dienen bei Tageslicht betrachtet vor allem der Eigen-PR der Regierungen.
. 24/10/2021. Gretna, United Kingdom. Walking with Polar Bear to COP26 to highlight Climate Crisis. Bamber Hawes (left)
Vereinte Nationen

Klima-Versprechen werden nicht gehalten

Das Ausmaß der Versprechungen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, ist zu gering, das Geld für klimaschonende Maßnahmen ebenfalls. Das zeigt ein Bericht der Vereinten Nationen.
Aktivismus ist das eine. Doch ob die Klimawende samt Dekarbonisierung glückt, hängt davon ab, ob die Politiker Investitionen in grüne Energieformen garantieren können.
Interview

„Grüne Energie bringt niedrigere Preise“

Georg Zachmann vom Thinktank Bruegel ist trotz der aktuellen Energiekrise zuversichtlich. Die EU müsse aber glaubwürdigere Klimamaßnahmen ergreifen, um Investitionssicherheit zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.